Montag, 23. März 2020

Guten Morgen : )

Exitus oder Erholung, das war die Frage am Freitag. Zunächst sah es ja nach einer kleinen Umkehr im Dow aus, aber die Kasse konnte es leider nicht lassen und musste unbedingt eine Stunde vor Schluss die 19448 ansteuern, recht genau dort schliessen um dann in der letzten noch nach unten zu plätschern. Nicht gut. Ich hab am Freitag selbst mal kurz gezweifelt, ob es mit der 19448 seine Richtigkeit hat, aber ich behaupte mal, das ist inzwischen überdeutlich. Für mich die Make-it-or-Break-it Linie. Nun weiss ich zwar nicht, wo wir eröffnen, aber ich vermute mal ganz stark, dass wir die 18055 dann entsprechend schnell sehen. Wenn dann dort keine Gegenwehr kommt, dann haben wir ein echtes Problem. Ich baue aber eigentlich schon darauf, dass dort die Bullen aktiv, wenn nicht gar hyperaktiv werden. Dass das Level nicht punktgenau funktionieren wird, zumindest nicht im ersten Anlauf, davon gehe ich natürlich aus. Hinzu kommt hier auch die jüngste Wendung in der politischen Haltung von Trump in Puncto Sozialstaat, das dürfte Kontroversen auslösen und es ist schon etwas gruselig, dass dies nun vermutlich genau bei Trump-Zero stattfinden wird, so als wäre hier die Chance auf eine zweite Chance. Natürlich, es ist noch nicht passiert, und der Tag hat 23 Handelsstunden, aber wundern würde es mich so gar nicht.

Der DAX hingegen hält sich erst einmal recht wacker, aber hier darf man auch nicht vergessen, dass dieser schon ca. 43% in der Spitze abgegeben hat und längst tiefer unter Wasser ist als er je drüber war, während der Dow gerade mal auf 36% kommt und,  gemessen an der Präsidentschaftszeit von Trump, noch immer im Plus ist!

Das sollte man m. E. unbedingt mal in Relation setzen, wenn man die beiden Märkte objektiv vergleichen will. Von der Tatsache, dass der DAX aber auch noch ein Performance-Index ist und die Punkte so eigentlich nicht stimmen, mal abgesehen, denn das trübt das Bild von der Deutschen Wirtschaft nochmal zusätzlich. Ich finde, dass die Börse hier ein weiteres Mal sehr gut widerspiegelt, was auch derzeit in der Welt los ist. Deutschland ist in gewohnter Weise im internationalen Vergleich, schlicht und ergreifend dort, wo die Sonne am wenigsten hin scheint. Das Wort mit den fünf Buchstaben wollte ich in meinem Blog jetzt nicht unbedingt dafür verwenden, träfe es aber am besten. Er sollte besser zusehen, dass wir keine 7 mehr davor sehen und sich besser mit der 8.188 begnügen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.