Donnerstag, 26. März 2020

Guten Morgen : )

… und weiter gehts im Raster. Wie gestern schon sinngemäß erklärt, man sollte hier in großen Schwüngen denken, nicht in kleinen Rücksetzern.

Live-Stream: Um 14:00 Uhr werde ich heute auf Einladung von Christian Schlegel, Admin der Facebook Gruppe DAX Trader von Finanzen.net, in einem Live-Stream den Markt besprechen, und – sofern es sich ergibt, auch live handeln. Den Stream gibts an dieser Stelle, ich freue mich natürlich, wenn möglichst viele von euch dabei sind. Ihr seid eh alle zu Hause, zumindest fast, also gibt’s auch keine Ausrede 😉

Im DAX hat sich das Thema mit den großen Schwüngen recht deutlich bei Anlaufen des nächstens Levels bei 10115 gezeigt. Wer darauf baute, mit einem kurzen Rücksetzer long in den Markt zu kommen, wurde sicherlich entsprechend enttäuscht. Hier sind heute m. E. die wichtig gewordenen Punkte bei 9380 und 9115 nicht vom Tisch. Grün bedeutet heute auch eher: Sollte besser funktionieren, damit es nicht haarig wird, nicht unbedingt „wird funktionieren. Man darf hier nicht vergessen, dass wir unverändert in einem Bärenmarkt unterwegs sind und sollte sich nicht im kleinen Timeframe verheddern. H1 ist derzeit eine kleine Zeiteinheit.

Der Dow. Ich war ja schon ganz glücklich darüber, die nächste rote Linie hoch ansetzen zu dürfen, und er hat sie mit Bravour bei 21942 erreicht, aber sie hat auch deutlich ihren Dienst getan und den großen Bruder aus Übersee wieder über 1.000 Punkte zurück befördert. Hier meinte ich ja gestern noch etwas provokant, man zeichnet sich die Levels besser in den Chart statt sie zu ignorieren. Ich fürchte, das hat überdeutlich gepasst. Hier gilt das gleiche wie im DAX: Wir sind übergeordnet short. Natürlich haben wir die Fed im Rücken und natürlich haben wir hyperaktive Käufer da unten gesehen, die ich ebenfalls schon vor 2 Tagen habe kommen sehen, aber wie die Wall Street sich wegen massiv steigender Kurse derzeit feiert, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, denn vom Eis ist diese Kuh noch lange nicht.

Hier gilt unverändert die Betrachtung von gestern und ich konnte noch kein Level ergänzen, bestenfalls 21571, die er aber – wenn es bullish bleiben soll – erst nach einem Rücksetzer in Angriff nimmt statt sofort. Das heisst: 19488 ist nicht unerreichbar und damit nicht ungefährlich, 19900 sollte besser halten, wenn sie nochmal kommen sollte, was ich leider für ziemlich plausibel halte, auch wenn mir 20410 persönlich durchaus reichen würde.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.