Donnerstag, 28. März 2019

Guten Morgen : )

DAX … 11484 musste es sein, mit Übertreibung auch noch die gestrichelte 11498. Ansonsten das übliche Hin- und Her ohne Richtung. Dennoch konnte ich es nicht lassen und habe versucht ihn möglichst früh für Short zu erwischen. Zwar ist der Trade sauber über 50 Punkte ins Plus gelaufen, aber um dann doch wieder gekickt zu werden und am Ende wieder auf Anfang zu stehen. Das nennt man seitwärts, weiss ich, aber ich baue darauf, dass das Gezerre bald sein Ende findet. Diverse Einzelwerte im DAX werden heute mit News kommen, und man sehe sich diese auch mal an, da sieht fast nichts mehr gesund aus und es ist und bleibt eine Frage der Zeit, bis sich das Bild auch in den Einzelwerten homogenisiert. Daher halte ich auch weiter daran fest, auch wenn es bedeutet, dass hier vorher 2-3 Swing-Versuche daneben gehen. Natürlich ist das nicht der Sinn von Daytrading, aber wenn sich Gelegenheiten anbahnen, darf man Chancen auch mal nutzen bzw. für längerfristiges Ausschau halten.

Dow … auch hier ging ein morgens eröffneter Swing ab 25690, der sehr sauber angelaufen ist mit nur noch einem kleinen Plus zu Ende, weil auch hier wieder in ganz grossen Schwüngen gezerrt wurde. Dennoch, 25772 vom Dienstag wurden nicht mehr erreicht, dafür neue Lows generiert, womit zumindest eine klare Struktur erhalten blieb. Auch hat sich zunächst meine Aussage bestätigt, dass oben eigentlich alles erledigt ist. Aber nun ja, im Zweifelsfalle läuft es eben nicht weiter, auch das habe ich gestern gesagt, versuchen kann man’s ja trotzdem mal 😉 Long ab 25458 war dann in zwei Etappen zumindest sehr sauber und vergleichsweise einfach handelbar. Immerhin.

25675 hat das letzte High punktgenau markiert, während er aber schlussendlich im Bärenkäfig 25628-25423 gefangen blieb – keine H1 hat darüber schliessen können. Und so lange das nicht der Fall ist, bleibe ich auch hier ganz klar auf dem Short-Trip. Soll er doch nochmal 25675 anlaufen, nochmal den EMA 200, alles nicht tragisch, so lange wir im H1 eben unter 25628 schliessen. Ab dem nächsten Close unter 25578 sollten die Tür des Käfigs dann aber auch nach unten aufgestossen werden, denn bekanntlich fällt es sich mit Schwung von oben besser. Target #1 unverändert 25318. Schliesst er oberhalb 25628 und überbietet erneut 25701, dann muss ich neu sortieren. Ich glaube aber erst daran, wenn ich es sehe.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.