Montag, 1. April 2019

Guten Morgen : )

Ein Vorwort zum Montag und auch generell.

Wer meinen Blog verfolgt wird sicher festgestellt haben, dass ich grundsätzlich Short eingestellt war, die letzten Tage. Und es übrigens auch noch bin. Speziell am Freitag habe ich auf die Wahrscheinlichkeit hingewiesen, die ein Wochenchart mit einem bärischen Engulfing mit sich bringt – das gilt unverändert. Den Widerspruch, den ich aber leider im Prinzip jeden Tag habe, ist der, dass die Betrachtung im Blog eigentlich immer übergeordnet ist, die Linien hingegen im Stundentakt orientiert sind. Was heisst das?

Vielleicht mal vereinfacht ausgedrückt: Analysieren und Recht behalten, ist nicht wirklich schwer. Wenn wir in zwei Wochen, nur mal als Beispiel, ein paar hundert Punkte nach Süden ziehen, könnte ich sagen: Hab ich damals doch schon gesagt. Vom Prinzip her würde das stimmen, aber das zu handeln, das ist etwas ganz anderes. Klar, ich könnte sagen: DAX Short 11561 SL 10000. Vermutlich würde der Trade im Plus enden, und es wäre nicht mal verwerflich, denn wenn mein Horizont wöchentlich angelegt ist – kann mein Target auch zu Weihnachten 2019 getroffen werden.

Wer aber ausser dem Blog auch die Trades in der Gruppe verfolgt, weiss, dass ich das ganz anders mache. So waren letzten Woche am Donnerstag (oder war es Mittwoch?) im Dow die meisten Punkte in der Kategorie „Trades Only“ mit Long zusammen gekommen, obwohl die Analyse shortlastig war. Und der Tag ist mit einem dicken Plus geendet. Ähnliches gilt für den DAX am Freitag, denn als kein Stundenschluss unter 11458 kommen wollte, wies ich bereits darauf hin, dass wir gleich wieder auf Anfang stehen – damit war für mich auch Short durch. Das heisst, die grobe Richtung war schon ok, aber es muss sich intraday auch bestätigen. Tut es das nicht, muss man umdenken. Und genau das ist der große Unterschied zwischen Daytrading und Analyse im großen Bild.

Die sicherste Variante ist Intraday der Stundentrigger. Die Stunde gibt vor, was in der nächsten wahrscheinlich ist, nicht die Tageskerze, nicht die Wochenkerze. Und daher ist mein Handelsansatz auch im Stundentakt angelegt und meine Marken samt Handelsansatz und Legende, diese resultieren aus der Betrachtung im H1. Und von dort auch fast alle Trades, die ich in der Gruppe gepostet habe.

Mein Rat also, wenn man diesem Blog folgen will ist der: Übergeordnetes Bild zur groben Orientierung, absolut ok, aber Handel Im Daytrading besser nicht über die Stundengrenzen hinaus, ich mache es nicht anders. Und entsprechend ist es auch nicht merkwürdig oder unentschlossen, wenn ich morgens von Long spreche und tagsüber nur Short handele oder umgekehrt. Das ist Daytrading. Ich muss nicht ab morgens Recht behalten, es reicht wenn ich Abends im Plus bin, und es ist auch ok, wenn mal beides nicht zutrifft – so lange das nicht Regel ist.

DAX … hier liegt mein Augenmerk heute ausschliesslich auf 11561 bis 11607.

Dow … hier bei 25973 und 25997.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.