Montag, 22. Okt. 2018

Guten Morgen : )

DAX … gerne hätte ich ihn noch 300 Punkte tiefer gesehen, aber er wollte wohl nicht so recht. Dennoch, hoch gings auch nicht, obwohl ich ihm 11667 eingeräumt habe, was ein schönes Sprungbrett für den Süden gewesen wäre, aber da hatter nicht so wirklich Interesse daran. Generell runter und nicht hoch, das war die Grundeinschätzung und damit soweit auch richtig.

Wie immer kommt es auf die Eröffnung an. Zu diesem Zeitpunkt wo ich das schreibe kann ich zwar erkennen, dass im Land der aufgehenden Sonne kein Anlass für ein Down-Gap zu bestehen scheint, aber bis zur Kassa-Eröffnung sind es eben noch 12 Stunden, da kann sich die Lage natürlich ändern.

Dennoch gehe ich erst einmal von dem bisher gegebenen aus. Was wir sehen ist ein Support bei 11500 der den DAX immer wieder in Richtung 11561 hebt. Sollten wir also hier starten, an oder über 11561, wäre es gut denkbar, dass die Bären erst einmal loslassen und wir dann nun doch noch 11667 anlaufen. Ich hätte nichts dagegen und die Wochenkerze hätte ihren passenden Docht, sofern wird dann ab dort auch unter 11561 brechen und uns endlich in Richtung 11355/11221 aufmachen. Für Long bräuchte es einen Schlusskurs im H1 deutlich über 11773, und ob diese dann über 11840 laufen, steht auch auf einem anderen Blatt. Falls er also nicht 11667->11561 sauber absolviert, sollte man damit rechnen, dass der Versuch stattfindet.

Starten wir unterhalb 11561 in den Handel und wird diese nicht bis 10 Uhr zurückgekauft, dann sollten 11355 und 11221 durchaus im direkten Anlauf kommen.

Dow … 25508 als UTR hat mehrfach einen guten Job gemacht. Zwar wurde sie zwischenzeitlich mal gekauft, im Versuch die 25628 zu erreichen, aber am Schluss dann doch wieder mit punktgenauem Abpraller unterboten.

Den Close H1 unter 25458 erachtete ich eigentlich für wichtig, und er ist nun endlich auch da, aber dennoch ist hier ähnliches wie im DAX denkbar, denn partout wollte er bisher nicht unter 25432, auch wenn er schon mal deutlich Anlauf genommen hat. Daher wäre auch hier denkbar, dass wir 25628 nachholen und von dort aus recht motiviert unter 25318 laufen.

Im Gegensatz zum DAX hat der Tag jedoch in grün geschlossen, von daher darf man auch mit einem völlig anderen Ausgang rechnen. Leider nicht einfach zu fassen an der Stelle, aber 25318 halte ich nach wie vor für entscheidend, für dies auch nicht mehr viel Grund zu halten gibt, wenn diese erneut angelaufen wird. Es wird aber m. E. auf die Reihenfolge ankommen. Beginnen wir mit einem Downgap und finden an oder unterhalb 25318 support, dann könnte es um 15:30 ganz problemlos deutlich nach oben laufen. Macht er es aber anders herum, ohne auch nur 25400 zu unterbieten und läuft von dort auf 25628, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Short deutlich größer. Oberhalb 25628 finde ich wiederum nichts wirklich greifbares für einen risikoarmen Entry.

Alles in allem, wir werden sehen. Ich finde den Montag immer sehr schwierig greifbar, weil hier eben auch die abgeschlossene Woche und nicht nur der abgeschlossene Tag hinein spielt.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.