Dienstag, 30. Okt. 2018

Guten Morgen : )

DAX … 11413 hatte ich ihm maximal zugetraut, und er hat glatt noch ein Hütchen drüber gebaut. Aber Stundenschluss darüber war so knapp, dass ich dem nicht mehr geglaubt habe und auch entsprechend short gestimmt war. Warum short? Wer meinen Ansatz verfolgt und etwas darauf gibt, dem muss eines langsam aus den Ohren raus kommen: Kontext. Das gesamte Aufwärtsgezerre spielte sich im Daily im dicken roten Aussenstab ab – das geht fast nie im ersten Anlauf oben raus. Zudem war bei 12413 markttechnisch Schluss und der Hut gehört in die Kategorie Unschärfe.

Selbst die EMA-Trader kommen hier auf ihre Kosten, denn da oben war der EMA 200 im Weekly, den wir uns nun mal von unten angeschaut haben. Und wer den Long bis dahin erwischt hat: Trotzdem meinen Glückwunsch.

Das Problem ist nun, dass die Bullen wieder verunsichert sind, es für nachhaltig short aber auch überzeugte Käufer braucht, oder Panik. Beides könnte heute wiederum fehlen so dass ich schon fast wieder mit einem anstrengenden Geschiebe rechne, das bis 11390 reichen könnte wenn Shorts glattgestellt werden. Aber, je länger er rumdruckst, umso steiler gehts bergab und womöglich machen wir aus 10919 auch gleich eine 10667, wenn er erstmal unter 11050 notiert. Oberhalb 11413 wäre ich allerdings erstmal verblüfft bis ratlos.

Dow … 25011 sollten sein Maximum sein, auch er hat paar Punkte übertrieben, aber dann eben auch schlappe 900 Punkte nach unten reagiert. Und nun steht dann endlich auch eine lange Lunte in der ersehnten 24261.

Die absolute Übertreibung einer Korrektur läge wieder bei 24902, wobei 24728 aber auch durchaus genug wären. Sonst kann ich oberhalb dem Tagesschluss nichts ausfindig machen.

Unterhalb wird’s extrem ungemütlich für den Dow. Sollte er sich unter 24000 begeben, dürften einige Stops fliegen und so könnte 23862 die erste Anlaufstelle sein. Ich handele niemals runde Marken, von daher würde mich nicht wundern, wenn es durch 24000 auch 140 Punkte blitzartig durch rutscht. Kann er sich dann aber wieder oberhalb 24261 fangen, ist die Gefahr erstmal gebannt. Wenn aber nicht … dann frage ich mich ob das zeitliche Zusammentreffen mit Halloween ein makabrer Scherz ist, denn der Mittwoch, spätestens Freitag wäre dann prädestiniert für einen gewaltigen Schub bis unter 23000.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.