Dienstag, 23. Okt. 2018

Guten Morgen : )

DAX … das war ja mal einfach. Gleich zum Start auf 11667 und wie beschrieben, war das keine gute Idee für Long und sollte direkt nach unten beantwortet werden. Gesagt getan. Manchmal kann es wirklich auch mal simpel laufen. Warum nicht immer so.

Close im Daily war erneut unter 11561 und die Wochenkerze hätte damit den Docht wie beschrieben, wenn es nun weiter abwärts geht. Auch wenn wir hier sowas wie Boden haben, Fakt ist, es hat nicht gereicht um mehr als die Paritätsumkehr zu bestätigen. Auch wenn er noch ein weiteres Mal zu Korrektur ansetzen sollte, mehr als zeitliche Verzögerung sollte das meines Erachtens nicht geben. Und je länger es dauert, umso drastischer dürfte die weitere Abwärtsbewegung ausfallen.

Neue Marken kann ich hier keine ins Feld führen, zumindest nichts was von Bedeutung wäre. 11680 womöglich als weiteren Startpunkt, mehr erkenne ich im Moment nicht. Ziele unverändert bei 11355 und 11221.

Dow … und immer wieder 25318. Vom Prinzip her aber wie beschrieben und wie gewarnt. Ein direktes Ansteuern von 25318 zur Eröffnung dürfte ordentlich nach oben reagieren, was er gemacht hat. Was aber leider nicht erreicht wurde, war 25628. Und im Gegensatz zum DAX –  ich kanns nur immer wieder betonen – schwebt der Dow in einem bullischen Kontext im Daily, nicht im bärischen. Und so lange das so ist, muss man auch immer wieder mit deutlichen Reaktionen nach oben rechnen und womöglich auch damit, dass das ganze Gebilde letztlich nach oben auflöst und nicht nach unten.

Auch wenn wir hier leicht abfallende Hochs und Tiefs im Stundenchart haben, das kann sich ebenso gut als Flagge ausbilden, wenn es noch ein bisschen länger auf und nieder geht. Ein kleines neues Low und die Rakete könnte zünden. Ich behaupte nicht, dass es so kommen muss, aber es würde mich nicht wirklich wundern, zumal das untere Ziel mit 24200 nicht gerade um die Ecke ist. Also, nicht Wunschdenken, einfach nur genau hinsehen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.