Montag, 1. Oktober 2018

Guten Morgen : )

DAX … überraschend und irgendwie doch nicht. 12382 und 12340 sollten erst einmal getestet werden bevor es nach oben gehen kann. Erstere hat recht zügig den Dienst versagt, zweitere hielt zumindest noch ein paar Stunden stand, fiel aber dann doch den Bären mit einem Paukenschlag bis rund 12240 zum Opfer, die dann aber spontan sogar recht erfolgreich long gehandelt werden konnten. Reichte aber alles nicht mehr an die 12300, und so kam der seit Tagen genannte Support bei 12194 ins Spiel, von dem aus es dann auch rund 90 Punkte nach Norden ging – tja, wo UTS dran steht ist meistens auch UTS drin. UTS steht für „untested support“ und wird immer gesondert bei mir gekennzeichnet. 25748 im Dow war auch so eine, und derartige Marken kommen nicht allzu häufig vor.

Wie das nun weiter geht, sollte mal wieder von der Eröffnung abhängen. In Anbetracht der Tageskerze, die so ziemlich alle Hoffnung ausgelöscht haben dürfte, ist jede Bewegung nach oben mit grosser Vorsicht zu geniessen. Schon möglich dass sich hier einige Marktteilnehmer überfahren fühlen und wir einen Squeeze bekommen, aber alles was kommt, ist m. E. nur korrektiv und diese sollte nicht mehr bis über 12410 reichen, maximal aber tatsächlich bis dorthin.

Grundsätzlich, und da komme ich mir vor wie ein Papagei, führen 12410 aber zu 12113. Will heissen, bevor wir z. B. 12585 sehen, sehen wir mehr oder minder garantiert 12113. (Meine Einschätzung und ganz sicher nicht als Garantieversprechen zu sehen!)

Dow … 26333 dann dieses Mal mehr als exakt, aber 26556 hat er ausgelassen. Wichtig war ganz offensichtlich ein Tages-Schlusskurs über 26456 und die Wochenkerze ist nur ein Innenstab, also ohne Aussagekraft. Das heisst entsprechend nicht, dass es sofort weiter long geht, aber, wenn er sich unter 26333 begeben sollte, entsprechend wohl aber ein Rückzugsversuch bis spätestens Ende der Woche. Mögliche Supports unverändert bei 26167 und 26042.

Begibt er sich jedoch direkt nach Norden, bleibe ich dabei, dass es ab 26556 eng werden dürfte für die Bären und wir recht schnell ein neues ATH sehen dürften, auch wenn ich sonst die Devise vertrete: Sofort hoch klappt selten, hier könnte es funktionieren.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.