Statistik September 2018

Nachdem der August für meine Begriffe durchwachsen war, aber dennoch recht ordentlich positiv, sollte im September alles wieder normal werden. Aber wie das immer so ist, oft kommt es anders als man denkt.

Im September war ich leider mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, dass ich kaum dazu kam in der üblichen Regelmässigkeit Trades zu posten. Und obendrein den ein oder anderen Trade aus Zeitmangel nicht zu Ende kommentierten konnte. Beispiel Gold. Zwei Anläufe, der erste ein Minus von -30 Punkten, der zweite über 200 Punkte ins Plus gelaufen. Letzteren konnte ich aber nicht mehr weiter  kommentieren daher habe ich ihn kurzerhand in der Statistik nur zur Neutralisierung des Losers mit +30 gerechnet. (Ich weiss, Gold rechnet man nicht in Punkten, aber im StereoTrader lässt sich das ja entsprechend einstellen).

Nächstes Beispiel Dow. Über 10 Tage redete ich im Blog und auch im NFP-Webinar über die 25748 als wichtigen Dip um die Range nach oben verlassen zu können, in der er fast 2 Wochen schwebte. Und just in dem Moment wo sie endlich angelaufen wurde, erhalte ich ungebetenen Besuch an der Tür der mich die entscheidenden Minuten vom Bildschirm ferngehalten hat, natürlich pünktlich zur Markteröffnung um 15:30h. Die Kursmarke wurde um keine 10 Punkte überschritten und ab dort ging es fast 1000 Punkte nach oben. Auch sowas fehlt nun leider. Das nennt man wohl Pech. Richtig ist, dass ich die Order problemlos hätte vorher setzen können, richtig ist auch, dass man wenn Kopf zu voll mit anderen Dingen hat, genau solchen Fehler macht.

Die Summe alledem schlägt sich leider entsprechend negativ in der Entwicklung nieder, so dass hier nur knappe 500 Punkte für den September drin waren, während es problemlos über 1000 hätten sein – müssen.

Das Ergebnis.

Und so sieht es nun also aus, 497 Punkte netto und das auch nur, weil ich mich zumindest einen Tag in den Dow verbissen habe und allein an einem Tag über die Hälfte des Monatsergebnisses erzielt wurden.

Die Richtung stimmt glücklicherweise nach wie vor. Glück? Ja natürlich, denn wenn man von einer Strategie nur hier und da handelt statt alle Signale, verfälscht man sich das Ergebnis zwangsläufig. Zu jeder statistischen Auswertung gehört vor allem ein Faktor: Die maximale Verlustserie. Und wenn Pech hat, eröffnet man genau die Trades, die mitten in der Verlustserie landen, das ist hier nicht passiert, sondern war noch einigermaßen ausgeglichen.

Natürlich ist das Ergebnis auch dieses Mal wieder netto, ohne Slippage und dergleichen. Rechnet man 2 Punkte pro Trade ein, ergeben sich noch 407.

Wie immer sind nur alle rechtzeitigen Trades enthalten. Und falls mal ein wenig zu spät, dann wurde der Trade nur eingerechnet, wenn nach dem Posting der Einstieg noch einmal erreicht wurde und somit vollständig nachvollziehbar war. Ohnehin reden wir in solchen Fällen maximal über 1-2 Minuten Verzögerung.

Fazit

Geht wie immer besser : )

Danke für´s Lesen, Mitmachen und Dabeisein!

Post Scriptum

Nebenbei und unbemerkt wurde die neue Homepage gestartet. Zwar noch nicht zu 100% fertig, aber sie funktioniert und ist übersichtlicher als vorher. Wesentliche Änderungen:

  • Kein Login mehr für den Download notwendig
  • Es gibt nun den StereoTrader Installation Manager, der sich um alle Editions und alle AddOns kümmert. Also keine einzelnen Downloads mehr.
  • Das letzte verfügbare Build für den StereoTrader wird im Banner der Seite automatisch angezeigt

Die Seite wird nun auch auf deutsch kommen. Entsprechend wird sie im Umbau auch hin und wieder off sein und man wir die Wartungsseite sehen.

www.stereotrader.net