Mittwoch, 29. Juni 2022

Guten Morgen : )

Nun ja, 30.805 hatte ich in den Raum geworfen, generell unter 31.000, aber ehrlich gesagt, war das nicht unbedingt für gestern gemeint. Eher für zwei, drei Tage. Letztlich aber hat der Dow ab 16 Uhr nur noch eine Richtung gekannt, keine Rückläufe an kein Level, als ob jemand nach der Kassa-Eröffnung ein aggressives Verkaufsprogramm gestartet hätte, das bis 22 Uhr durchlaufen sollte. Und vermutlich war das auch so. Schau man sich die kleinen Timeframes unterhalb H1 an, sieht man recht ungewöhnliche Formationen. Alles was aussieht, als könnte es gleich mal 100 Punkte steigen, wurde brutal nach unten durch gedrückt.

Ich selbst habe auch versucht bei 31.262 einen Long zu platzieren, denn das hätte für meine Begriffe durchaus gereicht, aber mehr als 40 Punkte ging es selbst ab dort, ab dem Gap nicht nach oben. Und dabei sind Gaps im Dow eigentlich das, was am ehesten reagiert. So strandet er also unter 31.000 sogar im Tagesschluss, und das ist erst einmal nicht so prickelnd. Gut, im Weekly betrachtet, ist das nur ein sanfter Rücklauf, aber die Tageskerze macht dennoch keinen freundlichen Eindruck.

Fürs Erste bleibt mein Fokus auf 30.805 im Daily, wobei mich eine 30.600 auch nicht wirklich erstaunen würde. Grundsätzlich ist, wie immer, die Reihenfolge entscheiden. Zuerst runter dürfte nicht gut funktionieren bzw. damit wäre eine Reaktion nach oben wahrscheinlicher. Umgekehrt, korrigiert er also zuerst, z. B. wieder bis zum Gap bei 31.262 und dreht dort um und fällt unter das Tagestief von gestern, also unter 30.900, dann ist eine Reaktion unterhalb 30.800 weniger wahrscheinlich.

Der DAX ist ein weiteres Mal fulminant an 13.329 gescheitert. Was mir an der möglichen Long-Betrachtung im Dow-Weekly nicht gefällt, ist der DAX. Letzterer, das habe ich ja schon mehrfach beschrieben, sollte von hier aus eigentlich problemlos bis 12.410 kommen. Und ausgehend davon, dass beide, zumindest in etwa, korrelieren, frage ich mich, wie der Dow dann wohl aussieht. Beim DAX sind das „nur“ knapp 1.000 Punkte ab 13.329. Auf die Korrelation umgerechnet aber reden wir beim Dow dann etwa über 2.500 Punkte. Das passt also nicht wirklich zusammen, zumal selbst 1.000 Punkte runter im Dow schon zu viel wären, um das noch gut ausgehen zu lassen.

Also, ich bin hier etwas unentschlossen, auch wenn es bisher alles gut gepasst hat, die letzten Tage. Aber Dow-Long und DAX-Short, das will in meinem Kopf nicht zusammen gehen.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.