Freitag, 11. Dezember 2020

Guten Morgen 🙂

Es brennt nichts an, unglaublich. Mein Freund und Kollege Heiko Behrendt hat mir gestern Abend noch eine ausführliche, lange Sprachnachricht geschickt und aus Sicht der Stillhalter den Markt erklärt. Von der Perspektive gibt das natürlich Sinn und ich bin immer ganz beeindruckt, wie viel mehr Wissen Heiko doch hat und vor allem wie gut er erklären kann. Das Ganze deckt sich on Top mit meiner Sicht auf den Markt aus dem Blickwinkel der Fond-Manager, denn bei 30.000 ist der Dow im Jahr 2020 gerade mal 5% im Plus, was nicht nur unter der durchschnittlichen jährlichen Rendite liegt sondern im Vergleich zu den Vorjahren während der Trump-Ära geradezu unterirdisch. Mit anderen Worten, es gibt so manche große Gegenspieler, die einfach ein Interesse daran haben, dass dem so ist wie es ist.

Vom Prinzip her stört mich das nicht, ausnahmsweise halt nur, weil ich im DAX und Dow exakt die Highs erwischt habe und mir natürlich wünsche, dass es mal vorwärts geht. Tut es aber fürs Verrecken nicht, und das heisst dann für mich auch, mich wohl von der Idee verabschieden zu müssen. Ausserdem hasse ich Swing-Trading, weil man ständig eine Position am Bein hat und die Equity zum Teil nur Buchwertcharakter hat. Gut, wenn der Kontostand täglich um diverse Euro zunimmt, ist das fein, aber seitwärts kostet es auch nicht gerade wenig, die Positionen zu halten. In meinem Fall sind das täglich diverse hundert Euro. Das nervt. Und am Ende ist es sowieso wie immer: Der SL wird geholt, wenn auch im Plus, aber dann sage ich mir jedes einzelne Mal: Nie nie wieder! … vielleicht kommt das ja dem ein oder anderen bekannt vor 😉

Dow … wie schon beschrieben, es brennt nichts an, die Kasse hat mal kurz in der Richtung geschlossen, die ich gestern schon als Kriterium genannt habe für weiter runter, aber im Future hat man dann um 22:30 schnell nochmal über 30.000 gezogen. So oder so, was mir hier einfach fehlt, ist ein Test der roten Zone ab 30.182 und zwar bis zur oberen Kante. Ohne diesen ist das Bild ohnehin nicht sauber short, dies müsste natürlich auch gefolgt werden von einem Low unter 29.891.

Ansonsten stelle ich fest, dass die Levels derzeit alle sehr sauber funktionieren und sich problemlos scalpen lassen. Etwas neues hinzufügen, kann man hier nicht.

DAX … morgens habe ich ihn noch zu unrecht als peinlich bezeichnet, das hat er wohl persönlich genommen und zur Strafe, nachdem ich die Shorts von 13.364,5 bei 13.329 aufgelöst habe, mit weiteren 100 Punkten nach Süden beantwortet, nachdem 13.329 im H1 unterboten waren. Gut, habe ich wohl verdient nach meiner Beleidigung. Aber auch er, setzt in der blauen Zone auf und kommt dann wieder zurück. Auch hier ist nichts angebrannt, kurzer Dip, kann man mal machen. Auch hier ist unübersehbar, dass die Levels extrem sauber funktionieren, und das lässt sich auch handeln.

Allen Levels voran sieht man hier extrem deutlich die Funktion der 13.329. Vorgestern hat sie ihn 130 Punkte nach Norden befördert und wieder zurück, gestern 110 Punkte nach Süden und wieder zurück. Das höchste Volumen startet immer wieder dort, seit Jahren! Hier sitzt wirklich einer drauf, der Spaß daran hat, die konventionellen Händler in den Wahnsinn zu treiben, aber, ich behaupte mal, dass wir den klassischen Chart-Akrobaten ein paar Schritte voraus sind.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

Leider immer noch kein Bild möglich … sorry.

  

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.