Donnerstag, 2. September 2021

Guten Morgen : )

So ist das, wenn man sich auf eine Richtung festlegt. Aber, ich sagte ja, sollte sich nach meinem Ansatz etwas in die Südrichtung ergeben, werde ich mich entsprechend bemerkbar machen.

Gesagt getan. Zwar hat der Dow 35.494 per H1-Close überboten, allerdings war das ein Fake, der sich zwei Stunden später dann auch wieder erledigt hat, als die Stundenkerze auf 35.460 stand und damit logischerweise unter 35.494, aber auch 34.460 – beides Trigger. Damit war long um 12 Uhr vom Tisch und ich wies entsprechend auf Seitwärts hin.

Abgesehen von der einen langen H1 nach unten, war der ganze Rest des Tages aus meiner Sicht nur ein nerviges Kriechen. Stundenlang wurde zur Kassa-Eröffnung an der 35.320 operiert, und am Abend gleich nochmal, das Vortagestief konnte nicht unterboten werden. Im Kassa/CFD sieht man ein Lüntchen 1 Punkt darunter, im Future war er darüber. Damit stehen wir unverändert in der Range zwischen 35.300 und 35.500 (ca.) – das blanke Grauen.

Die Long-Gründe von gestern hat er zwar ernst genommen und sich versucht, aber 35.494 bleibt ein Brett. Nun könnte man es mal anders herum angehen und feststellen, dass dort nicht nur eine rote Linie ist, sondern auch das obere Ende eines kleinen Aussenstabes im Daily, den ich mal markiert habe. Am gestrigen Low war der SMA 20 im Daily, so dass der Start um Mitternacht bereits drunter gewesen sein müsste. Falls dem so war und falls wir mit einem Downgap eröffnet haben, könnte das die Range auch brechen, so dass wir wenigstens mal 35.191 erreichen. Wenn – denn ich weiss es, zum Zeitpunkt wo ich das schreibe, nicht.

Das heisst, die Szenarien für heute sind 50:50. Entweder laufen wir nochmal da rauf, dann wäre Handel nach Legende angesagt, oder aber es kommt wie beschrieben, und wir schauen mal was unten los ist. Unter 35.174 wäre der Ofen allerdings langsam mal aus.

Der DAX kriegt schon wieder ein Lob, hat er doch die 15.971 recht sauber als Umkehr genutzt. Ich habe zwar – leider wegen des Dow – nicht so wirklich dran geglaubt und den Trade offiziell mit 0 beendet, aber gut, die Legende hat gewonnen und ist wieder einmal von rot bis grün (120 Punkte tiefer) gelaufen.

Im Nachgang habe ich dazu noch auf die Schnelle 2 Live-Trading-Clips gemacht und in dem Zusammenhang den Short-Move mit dem PRIAX Trail M15 bis fast ganz runter begleiten können. Das zweite Video beschreibt, wie man Anhand der Logik nicht nur trailen kann, sondern auch einen Entry in Gegenrichtung findet. Der Long ging letztlich mit 37 Punkten raus, nachdem er exakt die anvisierte Bewegung vollzogen hat.

Wer mag, die Clips sind hier. (PRIAX Trail M15,  PRIAX Entry-Logik)

Seid so gut, abonniert den Kanal und lasst doch ein paar Likes da, wenn sie euch gefallen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.