Rosenmontag, 20. Februar 2023

Guten Morgen und Alaaf,

ein Close im H1 unter dem Gap konnte ein erster Hinweis für das Verlassen der Range im Dow werden. So halb hat das gepasst, denn ab dem Trigger ging es zumindest aus dem Kern der Range raus und von dort fast punktgenau an das letzte Level im Daily bei 33.479, rund 150 Punkte unter dem Startsignal.

Wie so oft galt: Erst runter funktioniert nicht, ebenso wie zuerst rauf meistens nicht weit kommt. Von daher passt es natürlich, dass wir ab dort abgeprallt sind und wir wieder mitten in der Range stehen. Aus genau dem Grund findet man mich in Trades Only auch nur mit Long-Trades, kein einziger Short. Ich hatte sogar maximal 33.950 für möglich gehalten, aber er hat sich mit 33.825 begnügt.

Es sieht langsam so aus als würde ich Recht bekommen mit der Annahme, dass wir hier noch 1-2 Wochen stehen bis es runter geht oder zumindest gehen kann, da wird im Weekly so lange brauchen, bis überhaupt ein Short-Signal valide wird. Eine Woche ist nun um, starten wir nun also in die zweite Woche dafür? Ich würde es nicht ausschliessen. Und nochmals betone ich: Wenn man die Range-Dauer halbwegs einschätzen kann, ist das ein Segen. Man baut nicht auf das Verlassen der Range und damit ist man dann auch safe mit seinen Trades. Skalieren, und damit auch ein Verbilligen im Verlust, ist m. E. überhaupt kein Problem, denn wenn das Ding hier auflöst, das wird nicht zu übersehen sein und dann versenkt man eben einen, aber auch nur einen Trade.

Da heute Montag ist muss ich mich wieder zurückhalten, so ungerne ich das auch eigentlich mache. Lässt man den Montagsfaktor ausser Acht, würde ich wetten, dass wir auf 34.018 laufen und dann dort abprallen und wieder bei 33.768 landen. Aber, es ist eben Montag und ich habe keine Ahnung mit welchem Gap der Markt startet und was zuerst kommt, unten oder oben. Und das ist für mich immer ein wichtiger Punkt, den ich zu Beginn ja bereits angeführt habe.

Dem DAX würde ich bei dem Bild nur eines attestieren: Rauf mit Druck auf 15.800 etwa, kommt aber hier natürlich auch darauf an, wo wir um 9 Uhr starten. Ich kann es auch dahingehend präzisieren: Starten wir über 15.451 um 9 Uhr, gehe ich von einer kleinen Rakete aus, auf jeden Fall werde ich das in dem Fall long handeln und bis rauf pyramidisieren, wenn es so kommt. An 15.547 wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht viel nach unten reagieren, denn das Bild hier hat Katapult-Charakter. Möglich ist wie immer alles, auch das Gegenteil, aber ausser Wahrscheinlichkeiten haben wir im Trading nunmal nichts. Und dazu gehört eben auch die Bereitschaft, der Ausnahme zu erliegen. Davor drücke ich mich bekanntlich nicht. Ich handele was ich sehe, also das was da ist, nicht das was ich im inneren der Glaskugel vermute. Und wir sehen im DAX lange Lunten, also starke Ablehnung unten ohne neue Lows, einen steigenden SMA 20, ein vehementes Verteidigen der 15.451 und einen zweiten Range-Block im Long-Trend, der auflösen möchte und bisher auch den Drive dazu von unten bekommt.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.