Freitag, 24. Februar 2023

Guten Morgen,

der Anfang sah ja gestern zunächst fast danach aus, als würde der Markt mal eben den Dip direkt verwandeln und nach oben ziehen. Aber, wie ich auch schrieb: Man muss nicht direkt im Verlust auflösen, nur weil man grad mal nicht richtig liegt. Das hat auf jeden Fall gepasst, denn gestern war es quasi unmöglich, nicht richtig zu liegen.

So hat der Dow nur nur das Vortageshoch knapp überboten, sondern das Low gleich noch mit und landete wieder auf Anfang. Nach Erreichen der 32.801 (Daily-Chart) habe ich ein passendes Long-Setup ab 32.850 gezeigt, das zunächst im Maximum eigentlich „nur“ 33.033 wieder erreichen sollte, aber der Dow zog etwas übermotiviert gleich 150 Punkte weiter. Ich führe das deshalb aus, weil ich auch einen Kommentar dazu schrieb, den ich hier wiederhole:

Wenn der Markt die 33.033 überhaupt wieder erreicht, war alles unter dem Low vom Mittwoch vermutlich nur ein nettes Fishing. Das sehe ich auch noch immer so. Ich würde mich sehr wundern, wenn der Markt heute einfach nach unten kippt und tief schliesst, ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass genau das Gegenteil passiert. Wichtig wäre hierfür als Kriterium nur, dass wir über dem Low vom Mittwoch bleiben, demnach am besten gar nicht mehr unter 33.000 fallen.

Für meine Begriffe bietet sich hier erneut die 33.055 als Sprungbrett an, sofern er diese kurz andippt. Das kann auch bereits während der reinen Future-Zeit passieren, also durchaus morgens gerne mit dem DAX. Für den weiteren Verlauf wäre dann natürlich nicht weniger wichtig, möglichst ohne weitere Unterbrechung über 32.236 zu ziehen, dann könnte das eine weitere Rakete werden.

Das Long-Szenario wird erst kritisch, wenn der Dow unter den Mittwoch geht.

Der DAX könnte gleichermaßen mit einem winzigen Rücksetzer auskommen, der nicht mal bis 15.451 reichen muss. Das ist seine Grenze, über der er besser bleibt, um nicht seitwärts oder gar short zu enden. Hier sind auf der Oberseite noch immer 15.789 erreichbar.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.