Mittwoch, 22. Februar 2023

Guten Morgen,

wenn im Dow nun nicht noch ein kleines Wunder passiert, sollte die Range als aufgelöst durchgehen. Einen neuen Trigger in Form von News brauchte es wohl nicht, vielmehr scheint sich hier die Verzweiflung durchgesetzt zu haben, dass selbst nach all den News, die während der Range-Zeit stattgefunden haben, nicht ausgereicht haben um nach oben auszubrechen.

Sofern also heute nichts aussergewöhnliches auf dem Plan steht, sollte die Reise dann auch nach unten fortgesetzt werden. Interessant ist hier m. E. noch 33.033, die ich eigentlich lieber gestern gesehen hätte, um dann herauszufinden, wie weit sie die Tageskerze noch zurückdreht. Wenn das aber nun heute kommt, wovon ich ausgehe, dürfte die Wirkung nicht allzu groß sein, vor allem nicht, wenn der Markt zuvor korrigiert, und wenn auch nur ein bisschen.

Aktuell ist von Korrektur im H1 nichts erkennbar, und er dürfte sich eher schwer tun, überhaupt über 33.200 zu kommen, zumal er dort gestern im kleineren Timeframe schon recht deutlich abgelehnt wurde. Zur 33.033 gesellt sich dann leider auch noch der EMA 200 im Daily, der allein zwar keine Bedeutung hat, aber in Kombination mit jener Marke könnte es dort etwas unruhig werden, noch dazu würde der Daily darunter recht klar in einen Short-Trend übergehen. Mit der Range im Nacken würde ich normalerweise sagen: No worries, das geht durch wie Butter bis 32.681, aber man darf auch nicht vergessen, dass bisher jeder Versuch, die Range zu verlassen, grandios gescheitert ist. Und da 33.033 und ein paar Punkte nunmal die letzte Haltstelle ist, sollte man in dem Bereich vielleicht nicht unbedingt einen Trade starten, besser ist dann vermutlich, zu versuchen, bis dahin short zu sein und dann einen Kaffee (oder ein Bier) holen und entspannt zusehen, was passiert.

Sollte der der Dow es nach oben hin übertreiben in der Korrektur, wäre natürlich 33.479 die Kandidatin schlechthin. Aber so wirklich glaube ich da noch nicht dran.

Der DAX … hat mich gestern schwer enttäuscht. Spätestens nach dem erneuten Run auf 15.273 bzw. knapp davor, hätte er locker in ein paar Etappen immer noch komplett nach oben auflösen können, aber die Motivation ging ihm aus. Entsprechend ging auch das LiveChart-Setup im H1 nur zu einem Teil auf, nämlich von von 15.598 bis 15.457, und auch das hat geschlagene drei Stunden gedauert. Danach habe ich das Setup gelöscht, denn eigentlich war geplant, dass er nur auf 15.430 zurück fällt und dann nach oben rauscht, aber es war abzusehen, dass das nichts werden würde.

Noch schloss der DAX über dem SMA 20 im Daily, aber nicht mehr sehr ambitioniert, eher ein Gerade-So. Eventuell schafft er es nochmal bis zur 15.451 zu kommen, dann wohl aber auch her um Schwung zu holen und um erneut die 15.273 zu attackieren. Sollte das in der Reihenfolge kommen, dann wird der Ausflug an die rote Zone bei 15.574 wohl nur als nettes Hütchen im Chart verbleiben und 15.082 käme dann auf den Plan. Mehr sehe ich da im Moment leider nicht. Das was vorher war, nämlich das vehemente Verteidigen de 15.273, könnte sich nun in Luft auflösen und ins Gegenteil umkehren.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.