Montag, 27. Februar 2023

Guten Morgen,

so wirklich zu erwarten war der Downmove in den beiden Märkten m. E. nicht, aber ich habe ja die kritischen Punkte genannt. Im Dow war es das Low vom Mittwoch bei 32.950, im DAX 15.451, darunter sollte es kritisch werden mit Long, und beide sind ab ihrem jeweiligen Schwachpunkt auch einfach weiter nach unten gerutscht. Das entspricht damit zwar leider nicht meiner Wunschroute, aber so war das handelbar. Denn, wenn man bis dahin Long war, und ab da einfach die Richtung geändert hat, hat man den Freitag positiv abgeschlossen. Traden ist leider immer erst dann einfach und erfolgreich, wenn man sich frei macht von Ideen und bereit ist, zu akzeptieren, dass man womöglich komplett daneben liegt. Deswegen heisst es ja auch treffend: Im Trading ist man selbst sein schlimmster Gegner.

Neue Woche neues Glück also.

Auf den Dow bezogen ist die Range ist damit wohl vom Tisch, zumindest in der Form, als dass der Markt sich da wieder einfach so einpendelt. Nicht in der Form, als dass man sie bereits komplett abhaken kann. Gehen wir mal davon aus, dass der Markt im Daily nun im Short-Modus ist und die Woche noch einen Impuls braucht, dann wäre ein Rücklauf bis 33.621 tatsächlich denkbar. Damit auch 800 Punkte rauf und mindestes die gleiche Strecke nach unten. In fünf Tagen ist das keine Weltreise, sondern eher recht leicht zu machen. Damit wären wir allerdings wieder bei Wunschroute, aber auch bei Jenseits-Von-Aussergewöhnlich. Natürlich kann der Markt auch einfach nach unten fallen, aber im Weekly stehen wir hier auf einem Support bei 32.681 – die auch letzte Woche mein Target waren, falls der Markt unerwarteter Weise die 33.033 sprengt und tatsächlich Short triggern möchte. Wie man sieht, es geschehen noch Zeichen und Wunder und Ranges lösen tatsächlich auch mal auf.

Der Montag ist immer wieder tricky, von daher gibt es wie meistens am Wochenanfang keine klare Richtung, nur eben jene für die Woche, die ich in der beschriebenen Form für plausibel halte.

Der DAX hat ebenfalls auf ganzer Linie versagt, fiel er doch einfach unter 15.451 und wurde damit nicht nur seitwärts sondern mit dem Close unter 15.273 sogar leicht short. Der könnte sich bis 15.451 oder knapp darunter nochmal hinaufhangeln und ab dort mit Schwung deutlich tiefer fallen. Aber auch in Frankfurt ist Montag, von daher auch hier bitte keine zu einfachen Ideen für heute. Auf der Unterseite lauert 15.039 etc., also jenes Level, was zuvor in einer Range deutlich verteidigt wurde.

Generell aber gilt m. E. für die Woche, bei beiden: Weekly-Short heisst erst rauf, dann runter. Sobald es umgekehrt läuft, wird es eher anstrengend.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.