Donnerstag, 16. Februar 2023

Guten Morgen,

ich bin mal gespannt, wie lange ich es durchhalte, den Blog weiter zu schreiben wenn die Range sich nicht auflöst. Ich bin zwar nicht wortkarg, aber irgendwann wird es natürlich dennoch zur Herausforderung, noch etwas zu verfassen, was man denn auch lesen möchte.

Zum Dow gibt es nichts neues zu berichten. Er hat sich auch wie erwartet weiter in der Range hin und her geschoben. Diesmal nur ein Retest des Vortagestiefs,  kein neues Low, um dann wieder zurück in die Mitte zu laufen. Der Ansatz (Empfehlung darf ich ja nicht schreiben) bis an die Grenze zu handeln und nicht unbedingt blind an selbiger dagegen zu halten, ist aufgegangen. Allerdings wäre einfach Long da unten irgendwo ebenfalls im Profit geendet. 33.768 hätte ich noch gut gefunden, aber ok.

Man neigt natürlich immer dazu, einen Ausbruch oder dergleichen „sehen“ zu wollen, von daher muss ich aufpassen, was ich schreibe. Wäre jetzt die Range nicht so wie ist, würde ich Long ausrufen, keine Frage. Und das kann auch funktionieren, aber der Schlusskurs ist jetzt auch nicht soo weit von der Oberseite weg, so dass es eine Frage der Uhrzeit wird, wie weit er kommt. Aber generell würde ich auch hier am gestrigen Ansatz festhalten: Handeln bis zur Grenze, diesmal oben, dort mindestens die Hälfte rausnehmen und gut ist.

So lange man nicht nur auf den Ausbruch oder eine klare Richtung setzt, ist eine solche Range die reinste Gelddruckmaschine. Man stelle sich mal vor man wüsste vorher, dass der Markt in den folgenden vier Wochen in einer Range pendelt – man müsste nie wieder arbeiten danach. Das muss auch heute nicht long auflösen, denn wie schon einmal beschrieben: Wenn der Weekly wirklich short drehen will, dann haben wir noch 1-2 Wochen vor uns. Ob das so ist oder nicht: Who knows.

Der DAX ist etwas deutlicher auf Krawall gebürstet und schliesst knapp unter dem Hoch bei 15.547. Damit hält er sich auch weiterhin sauber an die Levels. Hier wird es auf den Open ankommen. Liegt der über 15.547, so tippe ich auf einen Run bis auf die Oberseite der roten Zone bei 15.789. Mit bisschen Glück passiert das wie letztens bei der Eröffnung über 15.273 direkt um 9 Uhr. Damals waren es 300 Punkte im Nullkommanix, diesmal wären es nur 200 Punkte. Aber, mal sehen wo er aufmacht. Darunter ist eher als seitwärts zu werten.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.