Donnerstag, 23. Februar 2023

Guten Morgen,

na wenn das mal nicht perfekt gepasst hat! Dow sollte seine Problem bereits über 33.200 bekommen und vielmehr 33.033 und darunter ansteuern, um herauszufinden, ob die letzte Bastion standhält oder nicht. Hat sie, und so schloss der Dow auch recht entschlossen 50 Punkte über 33.033. Auch war es richtig, bis runter zu shorten. Lustig auch der EMA 200, der hier ins Bild passt wie bestellt, wobei er allein natürlich keine Rolle spielt, rundet es aber ab.

Schaut man sich den H1 im Dow an, sieht der schon sehr speziell aus. Long ist da natürlich noch nichts, hat man aber unten dagegen gehalten und ist noch drin, könnte man heute mit ein bisschen Glück einen ruhigen Tag haben.

Der Dow hat zwei Möglichkeiten. Entweder wir kippen nochmals in Richtung 32.940 und erlegen das Low, oder aber das Ganze endet als Dip, wir ziehen direkt rauf über 33.200 und lassen das ganze Gezerre hinter uns. Ich wäre klar ein Freund von letzterem und auch von Kursen über 33.500, denn dann wären wir wieder safe in der Range und könnten rausfinden, ob es nicht doch noch komplett nach Norden auflöst. Warum nicht.

Aber, nur weil ich das gut finde, heisst es nicht, dass es auch so kommen muss. Und, man darf nicht vergessen, der Dow hat fast 24h Zeit das zu erledigen, ein Spaziergang würde das so oder so nicht. Long wäre das Bild auch erst bei einem H1 Close über 33.300, bis dahin ist alles denkbar, auch dass wir schon bei 33.150/33.110 drehen und doch nach unten fallen. Allerdings, und das wurde gestern deutlich, ist die Gegenwehr in der Nähe von 33.000 unübersehbar, man sollte selbst bei einem Short-Szenario nicht erwarten, dass das mal eben gelingt.

Alles in allem heisst das: Es könnte nochmal ziemlich anstrengend werden, eine Richtung zu etablieren, vermutlich aber nicht, einige funktionierende Trades zu Stande zu bringen, da der Markt vermutlich vieles verzeihen wird und man sich nicht direkt ausstoppen lassen muss, nur weil man gerade falsch liegt. Über 33.300 allerdings und unter 33.030 sollte man allerdings auf der richtigen Seite dabei sein, sonst kann es teuer werden.

Der DAX hat ebenfalls sehr gut in meinen Denkansatz gepasst. Hier meinte ich, wenn er zuerst rauf zur 15.451 läuft und von dort 15.273 attackiert, wird die eher brechen. Aber er ist zuerst runter und dann rauf. Wer hier öfters mitliest, weiss, dass die Reihenfolge für mich immer eine große Rolle spielt. So passt es wirklich wie die Faust aufs Auge, dass der DAX versucht nun den etwas längeren Dip zu verwandeln und mit etwas mehr Anlauf, nach Norden durchzubrechen. Und das kann auch gelingen. Über 15.451 könnte der Run beginnen, nur korrigieren sollte er dafür besser nicht mehr, sonder besser direkt durchziehen.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.