Montag, 16. Dezember 2019

Guten Morgen : )

DAX … na mit der Eröffnung lag ich dann ja tatsächlich fast 200 Punkte daneben, aber im Endeffekt nicht weiter tragisch, da der Rest in Sachen Einschätzung erstmal komplett gepasst hat. Entsprechend habe ich meine Short-Richtung von Morgens an konsequent beibehalten und auch Recht bekommen. Manchmal lohnt sich das Denken dann ja doch, aber dass das ein Exhaustion-Gap werden würde, war dann doch relativ schnell klar. Satte 200 Punkte hat er dann auch wieder im Rückwärtsgang absolviert und schloss letztlich knapp über 13300. Der Spike zwischendurch auf 13375 war geradezu perfekt für das Gesamtbild. Für mich weiterhin als einziges relevant ist und bleibt 13329. Man konnte auch am Freitag deutlich sehen, dass immer dort ein Schub nach unten kam. So lange das so ist und diese nicht einfach weiter drüber gekauft wird, bleibe ich auch erstmal dabei und würde den Kollegen gerne mal wieder an die Unterkante der Range bei 13143 schlittern sehen, bevor ich hier weiter „orakele“.

Davon weg gehe ich erst, wenn der H1 zur Haupt-Handelszeit über 13329 schliesst. Dann erst werde ich mich Punkten widmen, die darüber liegen. Und an Long über dem Jahreshoch glaube ich erst, wenn diese erreicht sind.

Was mich nun aber langsam wieder stört am DAX ist, dass er durch das Gezappel wieder die Marken anhäuft und ich früher oder später wieder zurück auf den D1 muss. Er schiebt einfach immer viel zu lange in ein und demselben Bereich. Aber gut, das ist ja auch der Grund warum der DAX seit Jahren auf der Stelle tritt, während die Amis permanent neue ATHs machen. 

Dow … auch der hat bisschen übertrieben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, aber nicht wesentlich, im Endeffekt schloss auch er wieder unter der roten 28150. Das letzte bisschen in der letzten Handelsstunde des Future ignoriere ich erst einmal. Bleiben wir darunter, baue ich weiterhin auf den „BOB“ bei 27888, dann sehen wir weiter.

In Endeffekt gilt wie jeden Montag: Mal abwarten wo wir eröffnen, und dann entscheiden wie man damit umgeht.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.