Freitag, 13. Dezember 2019

Guten Morgen : )

Oh, schönes Datum 😉 Passenderweise erlaube ich mir heute mal fürchterlich daneben liegen zu dürfen. Da das nicht oft vor kommt, finde ich das mal ok und gehe mal völlig anders ran.

DAX … das hat gepasst mit den Zielen auf der Oberseite. 13221 auf den Tick im ersten Anlauf, und die anderen Kandidaten im etwas unerwarteten zweiten. Das Programm ist fertig mit 13291 oder aber wenn wir unter 13242 schliessen/öffnen und kein neues Hoch machen.

Hier spielt natürlich mal ausnahmsweise ganz viel Meinung mit. Meine Devise ist normalerweise die: Meinungen anderer interessieren mich nicht die Bohne, weil mir sogar meine eigene egal sein muss. Ich kann nur gucken und reagieren, hier aber setzt das Denken bei mir ein.

Jenseits der Mystik mit 13329 (die sich letztens aber nunmal auf den Tick genau bewahrheitet hat obwohl die Marke schon Jahre da drin liegt und ich sie schon Monate vorher thematisiert habe!) mal ne ganz einfache Rechnung: Seit Trump an der Macht ist, hat der Dow rund 60% zu seinem alten ATH dazu gebaut. Sechzig! Und der DAX? Null, er steht sogar drunter! Das heisst doch: Er hält sich gerade so über Wasser, und wenn die Amis nur seitwärts wären, dann wär der DAX schon tot. Vor dieser Betrachtung kann der Dow eigentlich machen was er will, und wenn er auf 100.000 läuft, rein mathematisch die Korrelation zu Grunde gelegt, macht der DAX dann immer noch kein neues ATH. Und schlicht deswegen glaube ich nicht daran, dass wir jemals eine 14.000 sehen und hier womöglich Feierabend ist, und ich kann all die Analysen die von höheren Kursen als diesen ausgehen, ganz einfach deshalb nicht nachvollziehen. Abgesehen von der unfassbar besch…..  wirtschaftlichen Situation die unsere Regierung uns beschert, ist das der simple Gedanke dahinter.

Dow …ich sagte ja gestern schon, dass mir der ausnahmsweise mal schleierhaft ist, aber nun hat es sich ja geklärt. Mit ordentlicher Übertreibung hat 28150 gehalten, keine H1 konnte darüber schliessen, und die Tatsache dass wir hier hauptsächlich als Squeeze hochgelaufen sind, ruft bei mir eigentlich den berühmten „BOB“ auf den Plan – Begin of Breakout, und das sind wieder 27888. Auch hier: Das ist, abgesehen von 27150, ausnahmsweise mal entgegen meiner normalen Herangehensweise.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg … und traded mir heute besser nicht nach 😉

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.