Freitag, 20. Dezember 2019

Guten Morgen : )

DAX … 13143 war das Ziel, oder wie ich Anfang der Woche schrieb: Short bis dahin wo es wieder grün wird. Na also. Und das beste daran, der Long (grüne Linie nach Legende) hat perfekt reagiert und war mit nur SL 5 handelbar, in zwei Etappen kommen damit +100 Punkte bzw. umgerechnet 25% Plus aufs Handelskonto (bei 1% Risiko) – wenn man um 23 Uhr dicht gemacht hat.Streng nach Legende hätte der Erstimpuls separat gehandelt werden müssen, dann würden hier nochmals 22 Punkte on Top kommen. Die ersten beiden Long-Versuche waren Fehltrades, und eigentlich auch unnötig, auch wenn beide ins Plus liefen, hätte ich sie mir schenken sollen.

Und nun weiter? Immer ausgehend davon, dass ich keine Ahnung habe was über Nacht passiert ist, rechne ich damit, dass die Kauflaune weiter anhält und wir uns mit neuem Schwung erneut zu 13300 aufmachen, natürlich mit den entsprechenden Hürden, allen voran 13268, und ab 13300 reden wir natürlich wieder über 13329. Alles Volumen was wir dort bisher gesehen haben, war deutlich abwärts gerichtet. Auch Trendtechnisch betrachtet ist das der wichtigste Punkte. Erst dort drüber ist das Reversal echt, bis dahin ist es nur ein Versuch! Dennoch, die 13143 waren im Daily ein interessantes Kauflevel, das im letzten Anstieg als Dip gefehlt hat. Ich bin zwar grundsätzlich kein Fan von DAX über 13329, aber werde, wenn sie überhaupt kommt, eher die Finger davon lassen dieses Mal. Es kommt natürlich ganz darauf an, wie er damit umgeht. Ein direkter Anlauf, ohne vorheriges Geeiere, ist vermutlich nicht von Erfolg gekrönt.

Warten wir´s ab. Heute ist noch dazu Verfall, aber der hat auch noch nie etwas anderes gemacht als sich ans Raster zu halten.

Dow … na gut, dann eben so. Wenn etwas partout nicht runter will, will es eben rauf. 28241 hat erneut den Tag nach unten begrenzt, und irgendwer musste halt nachgeben, im Zweifelsfalle sind es nunmal meistens die Bären, die verlieren, so auch dieses Mal. Und so wie das sich angestaut hat die letzten Tage, könnte nach oben raus noch verdammt viel Luft sein. Ich vermute, dass viele darauf spekulieren, dass wir zu Weihnachten das gleiche Desaster erleben wie 2017, wo es mal eben ein paar tausend Punkte in den Keller ging. Das erklärt zumindest das Verhalten, was wir gerade sehen, und es könnte durchaus genau umgekehrt laufen, vor allem wenn der letzte Bär die Segel streicht, dann schliessen wir ohne Docht in der letzten Minute bevor das Christkind kommt und crashen nach oben. Halte ich durchaus für möglich.

Die Einstellung übrigens, dass Händler vor Jahresende aus Gründen des Risikos etc. ihre Long-Positionen schliessen werden oder Aktien abstossen, ist grundlegend falsch. Es  gibt völlig andere Sicherungsmethoden, wie z. B. Optionen die wesentlich besser geeignet sind, und damit ist ein solch einfaches Sicherheitsdenken bei den Big-Playern in dieser Form auch nicht vorhanden. Darauf sollte man keinesfalls bauen. Wer unbedingt auf einen Big-XMas-Short spekulieren will, sollte sich mit Optionen oder Optionsscheinen befassen, aber kein Harakiri auf einem CFD oder Futures-Konto veranstalten. Nur ein gutgemeinter Rat.

Ich hatte vor längerem mal 28800 etwa in den Raum geworfen, wäre denkbar, dass das kommt. Klar, ich hätte gerne einen Rücksetzer gehabt, gerne auch 1000 Punkte, aber womöglich gelten hier andere Gesetze. Denn wie beschrieben, auch wenn keine echten Käufer mehr da sind, es kann einfach passieren, dass die Bären aufgeben und dann fliegen wir auch ohne Volumen zum Mond.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.