Dienstag, 31. Dezember 2019

Guten Morgen 🙂

Nein, heute gibt es keinen Ausblick, zumal viele Märkte und Broker heute geschlossen haben und es demnach kaum etwas zu tun geben dürfte. Nicht unerwähnt soll dennoch bleiben, dass es auch gestern gelungen ist, den DAX richtig einzuschätzen und damit das Jahr entsprechend sauber abgerundet ist. Ohne nennenswerten Umweg hat der DAX brav die Reise in den Süden angetreten und dabei knapp 200 Punkte zwischen Eröffnung und Schluss absolviert.

Diejenigen, die regelmässig mitlesen, wissen das vermutlich auch richtig zu deuten, denn mit Eigenlob hat das wenig zu tun. Natürlich freue ich mich, wenn ich richtig liege, aber ich mache auch keinen Hehl daraus, wenn es mir mal nicht gelingt. Das ist Trading, und zwar ohne Filter.

Danke für 2019! … nun geht´s los … 

Ich bin natürlich sehr dankbar dafür, dass mir in diesem Segment ein glückliches Händchen beschert ist und teile dieses ja auch immer gerne mit allen, die kontinuierlich dabei sind. Sei es in Form von Einschätzungen für den Tagesverlauf, mit Webinaren oder auch mit live geposteten Trades. Insbesondere von letzteren gab es in 2019 hunderte. Eine Statistik habe ich im letzten Jahr dazu zwar nicht geführt, aber das kann ich gerne wieder mal anpacken in 2020. Dennoch bin ich sicher, dass das nicht anders war als 2018 und hier mehr als nur ein paar hundert Punkte an Profit zusammen gekommen sind. Und jeder der daran teilhaben konnte, oder auch vollständig autark von seinem eigenen Ansatz profitiert hat, meinen allerherzlichsten Glückwunsch dafür! Denn letztlich ist das das Ziel des Ganzen und das Ziel der Gruppe.

Apropos Gruppe: Dankbar bin ich natürlich auch für den Erfolg dieser Gruppe, den „Trader´s Club von StereoTrader“, die wir übrigens mal als „Beste Gruppe der Welt“ tituliert haben. Lange nicht gelesen, oder? Nun ja, inzwischen sind wir auch über 2.000 Mitglieder, und das ruft natürlich auch schon mal Kontroversen hervor. Verständlich, denn würde man alle in einen Saal packen, wäre es auch etwas unruhiger als wenn da nur 250 Leute wären. Dennoch, der Sinn des Ganzen ist der gleiche geblieben, daher möge man es mir nachsehen, wenn ich ab und an mal etwas lauter durch den Raum brülle, um den Zweck nicht aus den Augen zu verlieren. Und dieser ist primär nunmal nicht, dass alle kreuz und quer ihre Meinung kundtun (die Betonung liegt auf primär – denn natürlich gehört es dazu), auch wenn das sehr unterhaltsam sein kann, sondern die zielgerichtete Reproduktivität (Was für ein Wortgeschwulst!). Dennoch kann natürlich jeder handeln wie er will und argumentieren wie er will, wir sind ja keine Monarchie. Wenn es aber nicht funktioniert, helfen Meinungen und Rechthabenwollen nicht beim Ausbügeln der Knitterfalten aus der Equity-Kurve, sondern nur echte, immer wieder verwendbare Handelsansätze mit entsprechenden Risiko-Management. Meinungen gibt es zahllose am Markt, echte Ansätze, wie man den Markt aber in Gold verwandelt, hingegen wenig. Das sollte man einfach nicht vergessen und daher stampfe ich hin und wieder auch mal mit dem Fuss auf. Seht es mir also bitte nach.

Letztes Jahr, etwa um diese Zeit, habe ich eine Umfrage gestartet, was gewünscht wird. Ganz vorne stand: Mehr Live-Trades. Nun, dem bin ich nachgekommen, nicht zu knapp und ich find´s klasse, dass auch einige andere, hier sehr viel beigesteuert haben.

Aber nun hätte ich einen konkreten Wunsch, und zwar an die Einsteiger und NichtKlarKommer: Seid mutiger! Postet eure Trades, zeigt nicht nachher was ihr gemacht habt, sondern vorher, was ihr vorhabt. Auch wenn es 10x daneben geht und 20x Kritik hagelt, egal. Fragt nach Verbesserung, nach Hilfe, es gibt genügend Members neben mir in der Gruppe, die ordentlich etwas können und sicher gerne helfen. Habt auch mal den Mut umzudenken, Gewohnheiten über Board zu werfen, vor allem jene, die euch nicht weiter bringen. So kommt man vorwärts!

Und jene die mich nicht mögen, macht ja nix, ich bin ja kein Blumenstrauss, der jedem gefallen muss. Schliesst euch meinen Partnern an, die ohnehin alle mindestens genau so viel können wie ich. Ich kann euch versichern, dass jeder einzelne von ihnen mein vollstes Vertrauen hat und es rundherum den StereoTrader niemals unseriöse Flitzpiepen geben wird, die ihr Handwerk nicht verstehen oder gar etwas vorgaukeln was nicht ist. Das gilt für meine Brokerage-Partner natürlich ganz genau so, denn ich hole mir ganz sicher nicht jede Frittenbude an Board, nur weil ich meine Software los werden muss.

Ach ja, da war ja noch was: Der StereoTrader. Ich bin immer so im Markt und dem Geschreibe vertieft, dass ich gerne mal den StereoTrader vergesse. Der war mal übrigens der Grund, warum ich das überhaupt in dieser Form gestartet habe. In Sachen Marketing bin ich vermutlich die größte Niete westlich der Wolga und jeder Experte fasst sich nur an den Kopf, wenn er/sie sieht was ich treibe. Allein schon die Tatsache, dass der StereoTrader in diesem Beitrag erst am Ende kommt. Sicher, die Gruppe ist Marketing für die Software. Aber mal im Ernst, glaubt wirklich jemand, dass der Aufwand für die Ausblicke und alles noch in irgendeinem normalen Verhältnis dazu steht? Wer sonst macht denn sowas? Und glaubt mir eines: Die paar Provisiönchen, die von den Broker-Empfehlungen abfallen, rechtfertigen es auf keinen Fall. Ein größerer Ansporn sind da  die rund 30 freiwilligen Mitglieder, die ohne Zwang jeden Monat ein paar Euro für meine Mühen aufbringen. Euch gilt natürlich mein besonderes Dankeschön! Was wollte ich eigentlich sagen … ach ja, ich mache es hauptsächlich, weil ich es gerne mache, weil ich mich von Herzen freue, wenn meine Ausblicke, eine Sichtweisen und meine Trades anderen helfen. Und wer das nicht glauben mag: Es ist mir wirklich egal, ich muss nicht jeden überzeugen.

Dennoch, also, wenn ich noch einen zweiten Wunsch äussern darf: Holt euch den StereoTrader, denn er wird euer Trading mit Sicherheit um einiges verbessern. Entweder im Shop auf der Webseite, oder bei eurem Broker. Die besten Broker in diesem Lande sind ohnehin Partner und bieten ihn kostenlos an: AlgoCamp, AMP, FXFlat, Tickmill und ab Frühjahr 2020 auch Admiral Markets.

So, bevor dies aber nun in einem Roman ausartet: Danke, danke und nochmals: Danke. Für alles. An alle meine Partner, sei es an der Front oder im Backoffice, an alle Leser, an alle Mitwirkenden der Gruppe, an die Admins, alle Member, Follower und natürlich auch an die Hater und HinterDemRückenLaberBacken … euch liebe ich am meisten! 😉

Kommt alle gut ins neue Jahr, bleibt gesund und passt auf euch auf.

Euer
Dirk 🙂