Donnerstag, 1. Juni 2023

Guten Morgen,

also nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, sehr schön.

DAX sollte runter. 15.800 standen zur Debatte und die sind auch gleich erfolgreich geknackt werden. Passender zur Richtung schloss der Markt dann auch deutlich darunter, so dass heute eigentlich nur die Bestätigung dazu aussteht. Das heisst: Einmal rauf auf 15.770/15.800, gerne zum Luftholen, und dann runter unter 15.611, auf 15.574 und kurzfristig dann auch 15.273. Das wäre zumindest meine präferierte Reiseroute. Was dann wird, steht auf einem anderen Blatt, aber darauf würde ich mich generell schon gerne versteifen und so ohne Weiteres auch keinen Long mehr anpacken.

Tendenz DAX heute demnach: Wieder short. Ohne echte Alternative, von dem möglichen Anlauf bis 15.800 mal abgesehen.

Der Dow … er will irgendwie nicht aus dem Quark kommen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich je wieder mehr auf den DAX stürze als auf den Dow, aber aktuell macht es m. E. einfach wesentlich mehr Sinn. Der Dow hat gestern allen ernstes einen Innenstab fabriziert, während DAX sauber nach unten gescheppert ist. Wir stehen also noch immer über 32.801 und wenn ich mir die Kerze ansehe, fehlt da eigentlich nur noch ein Fragezeichen im Bild. So schwach wie der Dow derzeit vor sich hin gammelt, muss man tatsächlich aufpassen, dass einem da nichts um die Ohren fliegt, sobald mal jemand die Portokasse plündert. Insgesamt ist es im Dow ja seit Wochen so, dass man nichts wirklich laufen lassen kann, weil er einfach viel zu arg in beide Richtungen eiert. 22 Wochen, das ist in etwa ein ganzer Monat, hat er gebraucht um 1000 Punkte zu fallen, das ist zwar nicht nennenswert short, aber long halt auch nicht. Ich bleibe also hier eher in der Warteposition und versuche mir dann wohl morgen die NFPs irgendwie einzufangen, auch wenn ich aktuell noch keinen Schimmer habe, wie.

Genau, morgen ist endlich wieder Live-Trading angesagt. Wer nicht ohnehin schon angemeldet ist zum News-Trading, hier schonmal der >Link zur Anmeldung<.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.