Dienstag, 23. Mai 2023

Guten Morgen,

so ist das mit den Montagen. Meine gestrige Betrachtung war klar 50:50, aber so hätte es nun dennoch nicht aussehen müssen, auch wenn sowohl DAX als auch Dow das Prinzip in einer jeweils ebensolchen Tageskerze widerspiegeln: Ein Doji auf beiden Seiten, nicht Fisch, nicht Fleisch. Damit sind wir genau so weit wie gestern auch und auch genau so schlau.

Der Dow also hat ein weiteres Mal den SMA 20 von unten besucht, gleichzeitig die für mich relevante 33.479. Unverändert gilt hier, dass unterhalb die Tür zu unter 33.000 aufgeht, wenn er es nur anginge, aber ein weiterer Versuch auf der Oberseite und über 33.479 ruft wiederum 33.768 auf den Plan.

DAX hat eher so gar nichts gemacht und gleicht dabei dem, was er zuletzt eine Etage tiefer fabriziert hat: Nichtstun in einer Range. Auch hier: Das Low vom Donnerstag wäre ein Thema gewesen, heute eher nicht mehr, da reichen auch 16.100 als Anlauf um das ATH erneut anzugehen, der sieht demnach dann schon ein bisschen anders aus. Das wäre dann hier auch meine Wunschroute: Runter auf 16.100 und dann wieder rauf zum nächsten Angriff. Nicht ausgeschlossen ist aber, dass wir die nächste Range bauen, bevor es weiter geht. Wir sind ja nicht auf der Flucht. Für sonderlich einfach halte ich das dennoch nicht, denn ob wir wirklich oben raus ziehen, ist nicht ohne Weiteres klar. Über Fundamentales reden wir hier besser gar nicht, denn wenn man erst einmal über die wirtschaftliche und politische Lage in unserem Land anfängt nachzudenken, fragt man sich sowieso ob man nicht vielleicht den Monitor versehentlich auf den Kopf gestellt hat.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.