Montag, 22. Mai 2023

Guten Morgen,

Dow ins Gap, DAX über/an das ATH. So weit so fein und wie es auch am plausibelsten war.

Nun ist mal wieder Anfang der Woche und wie immer betone ich: Montage sollte man nicht zu einfach einschätzen, nichts ist deutlicher 50:50 als der erste Tag der Woche.

Im DAX bedeutet das übersetzt: Setzt er zur Korrektur an, steht noch immer das Low vom Donnerstag bzw. ein Schlenker darunter zur Debatte. Das wäre der sinnigste Dip. Haben die Frankfurter aber keine Lust auf Korrektur, kann man nur mit Projektionen arbeiten und diese sind natürlich deutlich über dem ATH und stellen auch keine Widerstände dar. Das wäre mir die liebste Variante, weil diese recht einfach zu handeln ist: Long am letzten ATH und weiter gehts nach Norden.

Der Dow tut sich unfassbar schwer. Startet er doch über dem SMA 20 im Daily und hätte durch das Gap (gelb) hindurch laufen können, drehte er lieber in selbigem und schloss am Beginn vom Donnerstag – warum auch immer. Zieht er direkt nochmals in die Aufwärtsbewegung vom Donnerstag, also über 33.380, könnte er einen zweiten Anlauf starten und dann auch 33.768 erreichen und damit dann auch die Tür nach oben aufstoßen. Fällt er aber unter 33.236 während der DAX die Korrektur noch nicht fertig hat, dann könnten hingegen 33.000 nach unten aufgehen.

Mehr Fifty-Fifty geht nicht, aber nichts anderes erzählt der Markt mir zur Stunde.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.