Dienstag, 28. März 2023

Guten Morgen,

direkt rauf im Dow nach H1, ohne Korrektur, falls ein Downgap das nicht vermiessen würde. Das war zumindest der naheliegenste Ansatz, auch wenn ein Festlegen nicht einfach ist zum Montag.

Aber das war dann wohl mal einer der Tage, wo es ohne zu großes Gezeter einfach mal so gemacht wurde. Eine Mini-Korrektur gab es mit den Frankfurtern am Morgen, aber ansonsten ok. Warum kann das nicht einfach immer so sein?

Wenig verwunderlich, nach dem Auftakt zumindest, schloss der Dow am SMA 20 im Daily, bzw. darüber. Dies in Verbindung mit dem Freitag davor sollte nun auch zur Folge haben, dass wird 33.000 und mehr erreichen. Hier einfach mal ausgehend von der Tatsache, dass es nicht wirklich Sinn macht, bei dem erneuten Anlauf wieder an ca. 32.700 zu scheitern. Im Grunde reicht auch heute ein kleiner Rücksetzer, auch gerne ein Verharren auf der Stelle und über 32.400, so lange kein Volumen da ist, um dann die Reise in einem Rutsch anzugehen. Sobald 33.000 stabil überboten ist, oder besser 33.033, wäre auch das eigentliche Target bei 33.479 erreichbar. Also genau 1.000 Punkte ab dem Schlusskurs. Auf jeden Fall ist die Chance da, und ich finde, wenn er erst einmal angelaufen ist und es bis dahin passt, macht es durchaus Sinn, über ein Halten der Long-Position nachzudenken. Es gibt schlimmeres, als mal 1-2 Tage nicht handeln zu müssen.

Wie immer ist das keine Empfehlung, nur eine plausible Wettervorhersage. Ein Short-Szenario habe ich erst einmal keines. Dass sich das ändern kann, wissen wir alle. Also, bitte selbst schauen und mit eigenen, möglichen Ansätzen abgleichen.

DAX hat ein recht seltenes Exemplar einer Tageskerze hingelegt: Ohne Lunte ohne Docht, das muss man auch erst einmal hinbekommen. Fehlende Lunten werden zwar immer nachgeholt, aber das muss nicht unbedingt heute sein. Ob der so einfach über 15.273 weg kommt und wieder quer durch die blaue Zone rennt, und 15.451 erreicht, wird sich zeigen. Aber vom Grunde her gilt das gleiche wie im Dow: Warum der Aufstand, wenn 15.273 nicht gekauft werden können. Und von dort bis 15.451 ist eben nichts, ausser warme Luft.

Auch hier kein Short-Szenario, bestenfalls ein Korrektürchen mit Seitwärts – erst einmal.

Alles in allem sehen beide Märkte für mich nach einem kleinen Trading-Projekt aus. Ich mache das ja ganz gerne mal, dass ich einen Betrag X abstelle, damit das Risiko klar abgrenze und bei erreichen des Ziels das Konto komplett abräume – oder eben mit 0 rausgehe, weil es natürlich mit maximalem Hebel passiert. Länger als 2-3 Tage sollte das dann allerdings nicht dauern. Ich werde mir das jedenfalls gleich heute Morgen nochmals genau anschauen und dann entscheiden, ob ich das mache. Ich ziehe in Kürze um und irgendwer muss das ja alles bezahlen. Und auch das ist bitte keine Empfehlung, nur eine andere Art des Money-Management und auch nur, wenn es sich wirklich safe für mich anfühlt.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.