Freitag, 24. März 2023

Guten Morgen,

was für ein Markt. Man traut sich ja kaum noch einen Forecast zu machen.

Der Dow sollte ab 32.200 bereits Probleme bekommen, war auch so, lange hat er daran geknabbert. Aber, 32.300 sollte nicht unbedingt noch kommen bevor es unter 32.000 gehen sollte (Aussenstab M15). Und was kam? 32.500, also nochmal SMA 20 von unten, gleichzeitig demnach der Aussenstab im H1 und dann erst 31.900. Und dann nochmal 32.200. Was ist hier los? Eigentlich sollte das gestern ein wenig einfacher laufen mit dem Dow. Das ist selbst für meinen Geschmack ein paar Nummern zu heftig, wir haben ja schliesslich keinen Crash … oder vielleicht – noch nicht? Die Vola ist jedenfalls nicht von schlechten Eltern und nie ein gutes Zeichen.

Wie dem auch sei, der Dow hat sich hier auf Neutral gedreht. Er schloss zwar unter der neuen Roten bei 32.214, aber auch nur am oberen Ende der alten Range, die bis 31.440 hinunter reicht. Was das für heute bedeutet, man weiss es definitiv nicht. Entweder ziehen wir direkt ab Start unter die Range und machen endlich 32.262 voll, oder aber er stützt sich noch über 32.100 (kritisches Level) ab und geht eben doch noch zur 33.000. Beim besten Willen: Ich kann mich hier unmöglich festlegen. Dem H1 nach zu urteilen klar runter, aber ob der Bestand hat, steht auf einem anderen Blatt.

Der DAX. Bei dem war ich mir nicht sicher, bis wohin er zurücklaufen würde bevor er eins auf die Mütze bekommt. Auch hier war es der SMA 20 im Daily, also nochmal knapp 15.273 und von bis knapp über 15.000, jedoch exakt an das obere Ende der blauen Zone. Der erzählt ebenfalls die selbe Geschichte wie der Dow auch: Keine Ahnung wohin.

Daher schliesse ich heute die Woche zunächst mit einem großen Fragezeichen, weil ich alles andere für falsch halte.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.