Mittwoch, 22. März 2023

Guten Morgen,

Satz mit „X“? War wohl nix.

Wie schon im Webinar beschrieben, hätte ich die Zeichen im DAX auch ohne Webinar nicht anders gehandelt und auch nicht ohne Weiteres nach long gedreht, bei dem Bild. Nachher ist man immer schlauer, nicht immer. Auch wenn der Trade ein Loser war, dann nur deshalb, weil die sich bildende Struktur anders aufgelöst hat, als meistens. Das passiert, denn nichts ist 100% sicher.

Und auch, rein statistisch betrachtet, habe ich in den Webinaren eigentlich zu wenige Loser, denn Erfolgsquote ist exorbitant hoch. Von daher kommt da jetzt vielleicht mal eine Phase, wo ein paar Live-Trading-Webinare in die Hose gehen. Ich finde aber auch, dass das die einzig richtige Einstellung zum Trading ist. Wer nach dem Motto handelt: Verlierer sind keine Option – wird verlieren, und zwar aufs Übelste. Hätte man sich gestern vehement gegen den DAX gestellt, würde man nun vermutlich schon vor einer Kerze sitzen und beten. Ja klar, ich hätte auch einfach Long gehen können, weil ich ja auch im Daily die 15.273 anvisiert habe, aber beim Live-Trading um 9 Uhr geht es ja meistens nicht direkt um das Tagesziel, sondern um ein paar Punkte zum mitschneiden.

Generell zum DAX: Ich hätte zwar gerne gehabt, dass der DAX mal kurz in Richtung Anfang läuft, bevor er zur 12.573 zieht, aber der DAX wollte es halt nicht, so stehen wir nun also im Ping-Pong da, wo ich hin wollte: Vor 15.273. Wie ich gestern schon schrieb, stellt sich hier aber die Frage, ob das nun wirklich wieder runter drückt, und damit meine ich nicht, ob es mal 50 Punkte rückwärts gehen kann, vielmehr, wie das im Daily endet. Im Visier hat der DAX ganz klar nicht nur 15.273, sondern am liebsten gleich 15.513, also über der blauen Zone oben. Dahin ist er zumindest gerichtet. Ich habe jedenfalls beim Anblick des Daily so meine Probleme damit mit vorzustellen, wie das short auflösen könnte. Rauf ist schlicht plausibler. Rücklauf unter 15.077 ist möglich, sollte aber am besten schnell gehen oder früh kommen.

Der Dow wollte auch keinen Rücksetzer abgeben. Hier meinte ich ja: Wenn Short, dann bei 32.333, darüber besser nicht mehr, da bis 32.600 einfach nur Luft ist. Schaut man sich das mal im H1 an, stimmt es auch genau so. Erst knapp unter 32.600 gab es Gegenwehr, und die lief (leider) nicht mal mehr bis 32.333, sondern knapp davor. Leider, weil, da lag meine Long-Order.

Im Dow sollte man heute die FED nicht vergessen, die wird mitmischen. Abgefahren aber nicht unmöglich wäre ein nachträglicher Dip auf 32.333 um dann über den SMA 20 zu ziehen, also 300 runter und 800 rauf. Das kann ich natürlich nun nicht ernsthaft als Forecast so beschreiben, aber, würde der Dow die 32.333 erreichen, damit das NFP High von letzter Woche, wäre das natürlich ein prädestiniert Long-Entry, vorausgesetzt, er hält sich mit neuen Highs bis dahin etwas zurück. Insgesamt auch hier: Eher weiter rauf als runter, 33.000 sind durchaus denkbar.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.