Freitag, 20. August 2021

Guten Morgen : )

Ein interessanter Markt, der sich nun auch langsam etwas deutlicher in die Karten schauen lässt.

Ich fange mal im kleinen an. H1. Die Zone um. 34.800 mit eigentlichem Support bei 34.772 wurde zunächst verkauft und hat einige Stops ausgelöst. Am Ende wurde sie wieder gekauft. So undurchsichtig, so gut soweit. Geht man eine Etage höher, in den D1, so sieht man nicht mehr als eine Lunte, die auch hier durch den Support reicht. Am Ende des Tages wurde der Fehlausbruch genutzt, um möglichst neutral bis bullish zu schliessen. Das reicht aber nicht. Das eigentliche Bild ergibt sich erst im Weekly, denn dort wurde der SMA20 wieder einmal angedippt, und was das beim letzten Mal zur Folge hatte, wissen wir: Über 2.000 Punkte aufwärts.

Sollte der Markt also ein ähnliches Kunststück vorhaben, so müssen wir damit rechnen, dass versucht wird, den H1 zu knacken. Damit sind wir bei 35.335, was bei der aktuellen Vola eher ein Katzensprung wäre. Hier muss man aber ganz klar sagen: Wenn – dann. Das heisst, genau hinschauen. Sollte es deutlich nach oben drücken, dürfte vorher nichts wirklich halten. Nun wird er, wenn er es direkt angeht, nicht einfach so durch laufen, vermutlich nicht. Aber, wenn die Kasse als Beispiel den zweiten Anlauf von etwas tiefer starten sollte, liegt das nächste, realistische Ziel wohl eher darüber.

Nach unten zu begleiten, halte ich eigentlich für einfacher, da die Trendgrenzen im M15 zB gut zu erkennen sind und dort beispielsweise die 35.000 recht einfach greifbar sind. Man sollte definitiv beide Szenarien genau im Auge behalten und vor allem verstehen was passiert, wenn er plötzlich abzuheben droht. Daher meine etwas genaueren Ausführungen im oberen Teil.

Der DAX, im übrigen, der dem ganzen ja vermutlich irgendwie folgen würde, wäre für die Long-Variante m. E. auch kein Hindernis. Klingt also alles etwas gewagt, aber unrealistisch ist es ganz und gar nicht.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.