Freitag, 25. Jan 2019

Guten Morgen : )

Ein wenig kam gestern Diskussion und auch wohl Frust auf in der Gruppe, was Short oder Long angeht, etwas short oder long aussieht. Wobei letzteres natürlich der kritischste Teil ist, denn was heisst das, es sieht long aus? Sind wir mal ehrlich: Rein gar nichts. Das ist subjektive Wahrnehmung gekoppelt mit Wunschdenken und das sollte man sich abgewöhnen.

Dabei ist ist Definition ob Long oder Short völlig simpel:

  • Ein Long-Trend besteht aus steigenden Hochs und Tiefs, vor allem in der übergeordneten Betrachtung.
  • Intraday liegt dann ein Long-Trend vor, wenn wir über der Value-Area vom Vortag handeln.
  • Short natürlich genau umgekehrt

Ist eines von beiden oder beides nicht gegeben, dann liegt schlichtweg kein Trend vor. In Bezug auf DAX und Dow: Das galt gestern für beide. Beide in der VA mit abfallenden Lows, also seitwärts mit Tendenz Short. Wenn dann so ein DAX von 10 Uhr an an den letzten Highs und gleichzeitig am Value Area High vom Vortag hängt und sich nichts mehr bewegt, dann ist das nunmal nicht long, sondern nur ein Ausreizen des Maximums auf der Oberseite, also eher short. Dow: Exakt das gleiche Spiel.

Die sicherste Variante ist dann ganz klar: Nachschauen wo die letzten verkauften Hochs waren und Short bis (mindestens) zum letzten sichtbaren Support. Klar geht auch umgekehrt, nur wo dann das Tief ist, ist wesentlich schwerer herauszufinden. Im Dow konnte man auch schön beobachten, dass die 61,8er Fibo vom letzten Anstieg brav reagiert hat, allerdings um Käufer in die Falle zu locken und anschliessend ein neues Tagestief mit Karacho hinzulegen. Klingt mies, ist aber normal.

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen wie er handelt und ich möchte niemanden bevormunden, aber „Handeln was man sieht“ ist nicht gleichbedeutend mit „Handeln was man sehen möchte“. Und was man im DAX als auch Dow deutlich sieht und schon gestern gesehen hat, habe ich mal passend farblich dargestellt. Und so lange eine der beiden Zonen nicht deutlich über- oder unterboten ist und mindestens H1 weit ausserhalb schliesst, ist da weder ein Absturz noch ein Ausbruch. Und was die höchste Wahrscheinlichkeit hat, das ergibt sich aus der obigen und allgemein gültigen Trend-Definition. Eigentlich völlig simpel, aber nur so lange einem die eigenen Phantasien nicht völlig die Sinne völlig vernebeln.

Wo die Value Area vom Vortag liegt, zeigt das ValueProfileLT-AddOn an. Einfach laden und schauen, wo wir eröffnen, wo der Kurs hängen bleibt und wo er sich etabliert.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.