Mittwoch, 31. Jan 2018

Guten Morgen : )

Da war ja was los, aber meine Wettervorhersage bot insbesondere für den Dow recht ordentliche Einstiegspunkte.

DAX … wie schon am Vortag waren es wieder einmal die Mondkurse, die das Bild schon vor Eröffnung vervollständigt haben. 13154 sollten es werden, 13157 sind es geworden. Danach 80 Punkte rauf und 120 rund sind allerdings wieder nur ein weiteres Stück Rauschen ohne nennenswerte Aussage. Zwar diesmal kein Innenstab wie meistens im DAX, aber ein Schlusskurs der nach inzwischen nur 30 Punkte unter der letzen Abwärtsbewegung notiert (im Kassa nur 10 Punkte), macht dem DAX aus meiner Sicht für einen lukrativen Handel leider uninteressant. Ich kann hier nichts neues ergänzen, nach wie vor gilt: 13154 – halten die nicht per H1 Close, sehen wir 13007. So langsam komme ich mir vor wie ein Papagei wenn ich das schreibe, daher bekommt der zur Strafe heute auch kein Bild. Die handelbaren Punkte sind ansonsten 13223 short, 13259 short, 13303 short, aber womöglich alles nur für 10-15 Punkte gut. Erst ab 13312 ergibt sich m. E. die Chance nach oben auszubrechen, wenn da nicht wieder 13329 im Weg wären. Es ist und bleibt eben ein Elend mit dem Deutschen Leidindex.

DOW … damit kommen wir zu dem viel interessanteren Wert aus dem ein vielfaches mehr herauszuholen ist – und davon ab – für rund 1/3 der Kosten wie der DAX zu handeln ist, das sollte auch mal erwähnt sein. 26320 sollten gestern eine erste entscheidende Rolle spielen, wurden zuvor über Nacht durchlaufen, boten aber dann am Morgen den perfekten Einstieg für short. Ich selbst habe sie leider nicht gehandelt, obgleich es der Legende zu entnehmen gewesen wäre, wie das geht. (Sehr clever wenn man seine eigenen Anleitungen nicht befolgt). Als letzte Bastion hatte ich 26063 angeführt. Diese haben nach einem kleinen Fehlausbruch nach unten immerhin 90 Punkte nach oben reagiert (auch in der Legende beschrieben wie man das handelt). 26063 wurden zudem mit keinem Stundenschluss überboten und bilden recht genau den umgerechneten Future-Close. Die Relevanz stimmt also auf jeden Fall. 26400 wurden gestern zwar nicht erreicht, das hätte ich eigentlich vor 26063 favorisiert, aber die sind m. E. nicht vom Tisch, das sollte er m. E. bald mal noch angehen.

Hier kommt es nun drauf an, wie die Nacht verläuft bzw. verlaufen ist. Wenn es bei 26063 bleibt und 26100 erneut überboten werden, gehe ich davon aus, dass der ganze Turm bis Freitag zurückgekauft wird und wir spätestens in der ersten Februarwoche bei 27000+ stehen. Zwar ist markttechnisch einiges im argen, aber das wäre ein absolut typisches Verhalten im Rahmen der Dow´schen Price-Action, daher suche ich primär nach Long-Einstiegen und 26063 war entsprechend der erste. Sollte Dow über Nacht gestiegen sein und es zur Kassa-Eröffnung zum üblichen Rücksetzer kommen, wäre der passende Max-Dip knapp unter 26100. Ein Kassa-Gap-Close bei 26077 könnte bereits ins Auge gehen, das sollte er in dem Fall besser lassen.

Denkbar wäre aber auch, dass das Maximum ausgereizt wird, und das liegt bei 25900, das wäre dann der zweite Long-Versuch. Beides natürlich nicht für einen Daytrade, sondern für eine Fortsetzung des Trends auf Tagesbasis der vielleicht der letzte Dip to buy sein könnte.  Passende Daytrades werde ich eher in der FB-Gruppe nennen, aber dafür ist der Dow nicht selten zu schnell. 26000 selbst werde ich eher nicht handeln.

EURO … sollte 1,2450 überbieten um nach Long drehen zu können, hat er nicht geschafft, sondern genau dort nach unten reagiert, demnach immer noch short, aber ein erneutes Anlaufen könnte die Abwärtsbewegung bereits beenden. Ziele oben ohne Bestimmung, die wären dann bevorzugt per PLH Peak Trail im H1 und/oder H4 zu handeln, unten ansonsten unverändert 1,2300.

GOLD … noch nicht im Fokus.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

In diesem Sinne – euch allen gutes Gelingen : )

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

 

Eine Antwort auf „Mittwoch, 31. Jan 2018“

  1. Hallo Dirk,
    ich finden Deinen Artikel als sehr gut.Wir kennen uns von Frankfurt Hotel Feueralarm und haben Dich mit nach Eppstein genommen wo wir Mittagessen
    wollten ,was dann nicht statt fand weil es noch zu früh war und die Gaststätte noch geschlossen war.Ihr habt mich dann rausgelassen und Ihr seit dann weiter nach Köln gefahren.Vielleicht erinnerst Du Dich noch.Freundschaftsanfrage hiermit in aller vorm an Dich.
    Alles Gute von Axel Büschel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.