Dienstag, 30. Jan 2018

Guten Morgen : )

DAX … 13412 waren die erste gezeigte Hürde und haben recht genau gehalten, aber leider nur per Overnight-Kursstellung und damit nicht mehr handelbar nach 08:00 Uhr. Ab dort hat es letztlich nur nach Süden geschoben, der nächste Innenstab im Daily ist entstanden und der Schlusskurs liegt inmitten einer unvollendete Abwärtsbewegung. Ein relevanter Support (H1-Close) waren wie angekündigt 13290. Damit ist DAX insgesamt gelaufen wie erwartet, nämlich nicht lohnenswert. Ausgehend davon, dass die letzte rote Kassa-Kerze der Vorwoche nach unten aufgelöst wird, sollten nun 13154 als letzter Anker eine Rolle spielen – sofern 13240 nicht doch noch halten. Im Falle von letzterem, sehen wir vermutlich dem nächsten Seitwärtsgeschiebe entgegen. Hält auch 13154 nicht, dann kommen 13007 auf den Plan. Im übrigen, ich habe mal nachgerechnet, seit Erreichen der 13000 ist unser DAX täglich um ganze 5 Punkte im Durchschnitt gestiegen. Daher meine weiterhin klar ablehnende Haltung hier auf long zu setzen was weiter als 20-30 Punkte gehen soll. Bis zu 13500 hätte ich ihm zwar zugetraut, aber nicht um bis dahin long zu gehen sondern um dort short einzusteigen.

DOW …hier konnten hingegen problemlos 80 Punkte long mit kleinem SL gehandelt werden (konkreter Trade in FB-Gruppe). Dabei durfte der Dow wie zuvor beschrieben nicht unter 26510 wenn Long weiter unproblematisch sein sollte, ging er aber und prompt endete es am Abend mit neuen Tagestiefs. Nun aber nicht täuschen lassen was das Bild angeht, bis 26400 fällt das alles in den üblichen Rahmen der Price-Action und hat nichts zu bedeuten. Halten die aber nicht – und das muss nicht punktgenau sein – dann erst kommen die relevanten Punkte auf den Plan, und diese sind hauptsächlich 26320 und 26280. Erst wenn diese per Stundenschluss gebrochen sind, dann reden wir über die letzten Bastionen bei 26217, 26162 und letztlich 26063. Es ist rückwirkend betrachtet sehr unwahrscheinlich, dass eine Korrektur einsetzt, deswegen muss ich zunächst damit rechnen, dass die zuvor genannten Punkte halten und Dow versuchen wird, über 26400 zu schliessen. Dennoch sollte man den Aspekt, dass eine Korrektur irgendwann kommen wird, nicht ganz aus den Augen verlieren. Gelingt der Daily-Close nämlich nicht über 26400, wären die Chancen natürlich da, bis zum Freitag mit einem bärischen Engulfing im Wochenchart unter 26.000 zu schliessen. So etwas wird es m. E. irgendwann auch brauchen, um überhaupt Short für ein paar Punkte mehr in Erwägung zu ziehen. Aber selbst bei Erreichen von 26.000 würde ich noch eher mit einer Reaktion nach oben rechnen als nach unten, was in Puncto Price-Action auch wiederum Sinn machen würde, auch vor diesem Hintergrund sind 26063 ein interessanter Punkt.

EURO … hat die gestern gezeigten Punkte nicht mehr erreicht und entsprechend auch nach unten reagiert. Für meine Begriffe ist dieser aber inmitten eine Abwärtsbewegung stecken geblieben, so dass es hier keinen Handlungsbedarf gibt, bis 1,2300 mindestens erreicht sind oder aber wider Erwarten 1,2450 mindestens überboten sind, da erst dann die Abwärtsbewegung in Frage gestellt werden kann. Alles dazwischen ist für meine Begriffe nur das übliche Marktrauschen.

GOLD … nicht im Fokus derzeit.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

In diesem Sinne – euch allen gutes Gelingen : )

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.