Do, 14. Juni 2018

Guten Morgen : )

Ein kleines Vorwort zum Kaffee gefällig?

Wenn man sich meinen Ausblick von gestern anschaut und das mit dem Verlauf vergleicht, fragt man sich, wie das denn gepasst haben kann. Ein Analyst würde das nun alles irgendwie zurecht biegen und erklären, dass der DAX z. B. dem roten Pfeil erst zu später Stunde gefolgt ist oder irgendwas in der Richtung.

Also lag ich falsch? Nun, im DAX konnte ich ab 9:30h eine 100 Punkte-Strecke in der Gruppe beschreiben und long (vor-)handeln. Im Dow waren es bis zu  100 Punkte mit zwei Trades, je nachdem welchen genannten Exit man genutzt hat. Alles nachzulesen. Ja, ich lag also falsch und finde das eigentlich ziemlich lustig 😉

Und nein, ich will hier niemanden veräppeln. Mein Job ist es, die Augen auf zu machen und hinzuschauen wenn es um Punkt 9 Uhr nicht dahin läuft wo ich wollte sondern rund 90 Punkte in die falsche Richtung.  Ich bin Händler, mein Job ist es zu erkennen was passiert und entsprechend zu – HANDELN. Ein Blick auf das Volumen zur Eröffnung und auch ein Blick auf das, was der gewöhnliche Retailer handelt hat gestern gereicht um zu erkennen was da passiert und was plausibel ist: Das Dumb-Money sollte einkassiert werden. So kann man aus einer völlig falschen Vorab-Einschätzung ordentlich Profit schlagen getreu dem Motto: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!?“.

Dieses kleine Vorwort richtet sich vor allem an die Anfänger, denn so funktioniert es nunmal wirklich. Wir machen hier Daytrading, kein Investment mit Tageskerzen und vor allem keine aktuelle Berichterstattung über den Kursverlauf mit dubiosen Erklärungen im Nachhinein. Letzteres klingt immer furchtbar wichtig, ist aber schlichtweg Blödsinn der keinem hilft ausser dem, der den Blödsinn verkauft.

Also, liebe Anfänger, kommt während des Tages in der Gruppe vorbei um das alles besser zu verstehen und vor allem – bleibt auch dabei! : )

 

DAX … den Rückblick lasse ich dieses Mal weg, das Vorwort war ja nun lange genug.

Bei 12900 scheint erst einmal der Deckel drauf zu sein, aber man muss genau hinschauen. Faktisch hat da nach dem Dip auf 12780 noch rein gar nichts in Richtung Short gedreht, sondern er hat zwischen 12859 und 12900 eine Range gebildet, sonst nichts. Ranges sind wahre Gelddruckmaschinen, so lange man nicht versucht den Ausbruch an der Kante zu handeln, also Vorsicht. Die Tendenz aber ist hier long, nicht short, denn die Range kommt von unten. Man sollte sich also nicht wundern, wenn ein Ausbruch nach unten sich schnell als Fake erweist. Das anvisierte Ziel ist m. E. unverändert 12978 und 13050. Aber auch heute gilt: Augen auf bei der Eröffnung. Startet diese über 12859, sollte es erstmal nach oben gehen, möglichst über 12900. Die übliche Regel: Sofort nach oben kommt nicht weit, könnte in dem Fall aber auch mal nicht funktionieren, denn ein Startlevel bei 12859 wäre schon ideal um bis zu 120 Punkte weit zu kommen. Startet er aber deutlich höher, dann wird das vermutlich nicht so leicht.

DOW …  wollen wir mal hoffen, dass FED hier den nötigen Impuls geliefert hat, um die Range der letzten Tage hinter uns zu lassen. Ein Fake-Long-Ausbruch zur nächsten Kandidatin in rot wäre mir zwar lieber gewesen als ein Scheitern an 25364, aber gut, Hauptsache wir sind da erst einmal weg. Fragt sich nur wie lange. Denn, 25140 könnten durchaus das Bild wieder drehen und es könnte ein weiterer Anlauf folgen. Sofern diese supportet, wovon ich ausgehe, könnte es jedenfalls von dort mindestens bis 25240 oder 25260 laufen. Werden diese dann wiederum gekauft, dann sehen wir die Range auch wieder. Wollen wir es mal nicht hoffen und stattdessen drauf bauen, dass diese nur den nötigen Schwung geben um durch 25090 hindurch zu fallen.

So denn, euch allen viel Erfolg und gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.