Fr, 15. Juni 2018

Guten Morgen : )

Nachdem was gestern eingefahren wurde an Punkten, müsste ich heute eigentlich dazu aufrufen die Füße hochzulegen und sich in die Sonne zu legen. 140 Punkte im DAX ab 12824 mit Ansage, nochmal 140-160 im Dow ab 25140 (Legende und erwähnt) und später zusätzlich der ein oder andere erneute 100 Punkte im Dow im zweiten Start ab dem gleichen Punkt (nicht explizit den Entry erwähnt, nur das Ziel, aber von einigen gemacht). In Summe 280-380 Punkte an nur einem Tag, je nachdem was man davon alles mitgenommen hat. Das war der drittbeste Tag seit bestehen der Gruppe und ich glaube das darf man auch mal hervorheben, zumal wirklich viele in der Gruppe etwas daraus gemacht haben.

DAX … heftig. Ein möglicher Fehlausbruch nach unten gefolgt von einem Verlassen der Range nach oben war die grobe Einschätzung. Mehr als 12978 hätte ich ihm zwar nicht unbedingt zugetraut, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wobei, solche Tage gibt es maximal 1-2x pro Jahr und machen stutzig.

Die Frage, die sich hier stellt, ist: Was war das? Sind hier nur Shorts aufgelöst worden oder steckt mehr dahinter? Falls ersteres, dann werden wir das ziemlich schnell merken wenn die gezeigten Levels Stunde für Stunde wieder verkauft werden und wir zügig bei 12919 landen, das wäre dann aus meiner Sicht das erste Level überhaupt, das etwas ausrichten kann. Möglich ist das, auf Short bauen würde ich erst, wenn die erste Stundenkerze unter 13108 schliesst. Dann war es womöglich nur das letzte Aufbäumen vor dem großen Absturz um alle Shorts aus dem Markt zu fegen. Man sollte sich darauf einstellen, denn so kann durchaus auch etwas  Grösseres beginnen – man sollte aber ganz klar nicht blind darauf spekulieren und unbedingt erstmal abwarten, bevor man hier überhaupt Short dagegen hält. Ich will nicht wissen, wie viele gestern ihr Konto gegen die Wand gefahren und bin natürlich dankbar, dass wir nicht dazu gehören und dass ich den Fake nach unten schon am Vortag vermutet habe und on Top den Long-Entry schlechthin nennen konnte. Es kann also umgekehrt natürlich auch sein, dass der DAX durchaus hoch bis 12329 weiter läuft und dort stagniert, das ist der nächste Volumenpunkt nach 12978. Ab 13200/13216 kommt Widerstand aus dem Tageschartgebilde, den Bereich sollte man etwas genauer im Auge behalten.

DOW … 25140 sollte reagieren und bis mindestens 25240 reichen. Falls 25240/25260 gekauft würden, sollten wir die Range bei 25319 noch einmal sehen – genau das ist eingetreten, allerdings nicht, ohne dass der ganze Turm wieder abgebaut wurde und der Dow sich nun versucht, ein weiteres Mal nach oben zu hieven. Das ist absolut denkbar und plausibel, markttechnisch auch problemlos vertretbar, denn wenn man den Bereich 25140 und 25319 als Range betrachtet, verteidigt er diese bisher sehr ordentlich. Was aus diesem Bild entstehen könnte, wäre ein „W“, dass die Range ab 25319 nach oben hin sprengt. Das auch ganz klar meine favorisierte Route. 25164 sollte dazu aber besser halten und 25140 nicht mehr erreicht werden, denn sonst ist irgendwann doch noch ein Loch drin.

Was mir natürlich nicht entgeht ist die Form einer eigentlich fertigen SKS, die nur darauf wartet nach unten aufzulösen. Auch hier ist also beides denkbar. Falls es also dazu kommen sollte, dass 25140 per H1 Close unterboten werden, was womöglich auch über Nacht passiert sein kann, wüsste ich nicht warum 25090 noch halten sollten. Dann rechne ich mindestens mit 24923, eher mehr.

Mit Sicherheit wird das ein spannender Freitag, aber passt auf eure Konten auf, es könnte ruppig werden und es wäre unklug, die Gewinne von gestern wieder abzugeben. In diesem Sinne, euch allen gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.