Mi, 13. Juni 2018

Guten Morgen : )

DAX … Fehlausbruch bestellt, Fehlausbruch geliefert. Von 12933 (H1-Close) ging es mal eben 120 Punkte in den Süden, punktgenau auf die altbekannte 12813. Passend auch zu den News bzgl. USA und Nordkorea, heisst das Motto doch schliesslich „Sell on good news“. Die morgendliche Suche nach Short war also die richtige Variante.

Für meine Begriffe fehlt hier noch ein zweiter Fehlausbruch mit einem tieferen High, den ich aber schon gestern erwartet hätte bei 12883. So lange dieser Punkt reagiert und im H1 wieder zügig unter 12859 geschlossen wird, darf DAX gerne noch eine Etage tiefer purzeln. Ob diese Marke als Impuls exakt funktioniert oder nicht doch mit einer Übertreibung bis 12919 daher kommt, kann ich leider nicht einschätzen. Eine solche Bewegung wäre jedenfalls meine favorisierte Route. Platz für ein weiteres Low hat er problemlos bis etwa 12770. Geht es aber dort hindurch, kommen wieder 12668 auf den Plan. Zwischen 12770 und 12668 würde ich vermutlich auf nichts mehr bauen.

Eine Long-Alternative ab hier habe ich nicht ohne weiteres. Dass der DAX das Tageshoch von gestern mal eben überbietet und dabei bleibt, daran glaube ich nur, wenn er es schafft, nach einer Reaktion bei 12885 mit welcher Übertreibung auch immer, sicher oberhalb 12859 zu etablieren und mehrfach im H1 zu schliessen. Sonst: Süden.

DOW … was soll man da noch neues erzählen. Die Richtung stimmte zwar, auch das 25364 für eine Abwärtsbewegung ausreichen könnten, sogar punktgenau ab Kassa-Eröffnung, aber den letzten Mini-Dip bei 25240 konnte er nicht unterbieten, nicht mal erreichen und strandete erneut in der Range, deren Zentrum bei 25319 beginnt. So wird das also nichts mit <25000 und es braucht höchstwahrscheinlich ein weiteres High. Wenn man hier aber nicht schon long ist, seit z. B. 25260, sollte man m. E. die Finger vom Ausbruchshandel lassen. Denn ob der nun noch ein paar Tage mehr zwischen 25364 und 25319 verharrt oder heute ausbricht, ist absolut unvorhersehbar. Und – er muss es auch nicht zwangsläufig so machen, jedoch wenn niemand bereit ist ausreichend große Positionen von hier aus abzustossen, kann es letztlich ja nur höher gehen, ausser die US Börsen stellen aufgrund akuter Lähmung notgedrungen den Handel ein oder die Händler treten endgültig in den Streik.

Ein solches Bild hat jedenfalls Seltenheitswert. Ich überlege schon es mir einrahmen zu lassen und den Raum mit den sanitären Einrichtungen damit zu verschönern, dort wäre die passende Analogie dazu zumindest sinngemäß vorhanden.

In diesem Sinne, nicht verzagen und gutes Gelingen … auch mit dem Dow ; )

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.