Di, 12. Juni 2018

Guten Morgen : )

In letzter Zeit werde ich ständig gefragt, woher denn die Trades kommen, von denen ich hier immer wieder die Resultate nenne. An der Stelle vielleicht noch mal den Hinweis, dass diese sich im Laufe des Tages aus den gezeigten „Rastern“ ergeben und in der Facebook-Gruppe in den Kommentaren zum täglichen Posting erklärt und begleitet werden. So war dies gestern beispielsweise im DAX ein Short-Trade bei Unterbieten von 12813, der zumindest bis 12754 laufen sollte und auch gelaufen ist. Dazu muss ich aber auch sagen, ich poste nicht jeden Tag Trades, auch wenn dies in den letzten Wochen der Fall war, aber ich bin auch nicht der einzige in der Gruppe, der nicht völlig marktblind ist ; ) Davon abgesehen sind auch immer wieder meine namhaften Traderkollegen mit ihren Setups in der Gruppe zu Gange. Also, gerne einfach mal mitlesen, es lohnt sich.

DAX … zuerst runter auf eine der drei genannten Kandidatinnen und dann nach Norden sollte besser funktionieren als zuerst hoch. Die 12740 hat im ersten Anlauf gleich um 8 Uhr das Rennen gemacht und den DAX über 100 Punkte nach Norden hieven können, um dann bei der 12861 wieder abzuprallen. Im Zweiten Anlauf sollten es dann o. g. 12754 sein. Ich hätte durchaus auch 12668 gerne gehabt, aber er begnügte sich mit einem höheren Tief und erreichte von dort 12892.

12892 ist damit also das neue alte Problem und auf bedingungslos weiter Long würde ich hier nicht wetten, denn es fehlt noch immer ein High über 12919. Und da dem so ist, kann es auch einfach wieder bergab gehen – auch wenn er das macht oder erst recht dann, denn oberhalb gibt es genug was ihn zügig ausbremsen könnte und ein schöner Fehlausbruch wäre jetzt nichts untypisches. Davon ab, übergeordnet sind wir short bis 13050 etwa, nicht long. Natürlich schreit das Bild nach Long-Ausbruch bis 12978 und 13050, aber es bleibt die Frage: Ab wo? 12694 oder 12668 – warum nicht, denn gegen einen günstigen Einkauf hat wohl kaum ein großer Marktteilnehmer etwas einzuwenden. Entsprechend werde ich zunächst eher einen Fehlausbruch für Short suchen statt Long.

DOW …  25364 und 25457 sollten für Short her halten. Erste wurden erreicht und haben rund 70 Punkte nach Süden befördert, leider aber nicht weit genug, um eine Korrektur in Gang zu bringen. Das was danach kam und was sich im H1 gebildet hat, macht mich arg stutzig und passt natürlich auch zu dem Gipfel, der letzte Nacht stattfinden sollte.

Dow macht immer noch steigende Hochs und Tiefs im H1, aber der Close unter 25364 und das Aufstützen auf 25319 gleicht eher dem Greifen nach dem letzten Grashalm. Ich mag mich täuschen, klar, aber es wäre schon ein ziemliches Kunststück, wenn der Dow diese Aufwärtsbewegung mal eben so fortsetzen würde.

Sollte Dow aber wider Erwarten doch noch ein neues Hoch machen, lauern 25457 und maximal 25550 als Einstiegskandidaten oberhalb. Falls nicht und falls wir bereits unter 25260 starten oder zügig darunter laufen, sollten endlich auch die Türen nach unten aufgehen und 24923 oder 24980 zum Thema werden und damit auch attraktiver für Long sein, als die jetzigen Levels. Kommt kein neues Hoch und kein Downgap, könnte ein erneutes Anlaufen von 25364 auch schon ausreichen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

 

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.