Mo, 11. Juni 2018

Guten Morgen : )

DAX … am Freitag meinte ich ja noch, dass die Tageskerze vom Vortag nur ein Innenstab ist und ich in einem kleineren Timeframe klar auf Long wetten würde. Ab 12649 sollte es support geben, dass aber ausgerechnet 12609, die erste Marke unter 12649 dann punktgenau liefern würde statt 12585, hat mich allerdings selbst überrascht. Dennoch konnten über 80 Punkte mit separaten Trades in der Gruppe treffsicher generiert werden und 12792, die favorisierte Short-Marke hat ihren Teil dazu beigetragen, 12721, die entscheidende Marke für den Tag sehr gut unterstützt.

Bei dem Bild rechnet man nicht unbedingt mit einem weiteren Rücksetzer, aber mal ganz pragmatisch betrachtet wurden 12792 nicht mehr geschafft. Dass wir unter 12609 rutschen, daran glaube ich nicht, also kommt oberhalb alles potenziell in Frage was vorhanden ist. 12668 wären mein Maximum nach unten. Geht es von dort aber nicht mehr über 12770, wäre das eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung. Andererseits, aber, sobald 12770, 12740, 12694 angelaufen werden und von dort 12813 erreicht werden, dann sollten relativ bald auch 12900 vom Tisch sein. Und wie immer gilt: Lieber zuerst rückwärts, so wie am Freitag, dann geht es auch leichter nach oben.

DOW … der Close H1 über 25260 hat mit misstrauisch gemacht und ich habe eine Fake vermutet. Das wars dann auch, von dort ging es direkt zur anvisierten 25166 und er hat anschliessend den Mindest-Dip fast punktgenau auf der nächsten, gezeigten Marke, bei 25090 geliefert, um von dort erneut das alte High bei 25319 anzusteuern. Alles schön im Raster, allerdings ohne weiteren Erfolg für den Dow.

Selbst wenn wir mit einem Aufwärtsgap bei z. B. 25457 eröffnen, rechne ich eigentlich eher mit einer Reaktion nach unten statt weiter hoch und würde diese samt 25364 auch entsprechend versuchen short zu handeln. Warum? Setzt man die Bewegung von DAX und Dow mal in Relation, dann hätte der Dow äquivalent am Freitag gut und gerne 200 Punkte weiter nach Norden laufen können, es fehlte aber an echten Anschlusskäufern und selbst die Short-Seller haben nicht mal glattgestellt, wie es Freitag gerne üblich ist. Das lässt vermuten, dass demnächst mit etwas mehr Gegenwind zu rechnen ist, so dass 24980 und 24923 auch mal ein Thema werden könnten.

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.