Freitag, 25. Mai 2018

Guten Morgen : )

DAX … da war sie nun, die 12813, die ich aber eigentlich letzte Woche mal haben wollte.  Lang anhaltenden Spaß mit der 12978 hatte ich ja versprochen, aber dass die so schnell wieder Thema wird, hatte ich nun auch nicht erwartet. Und so wie sich das darstellt, ist die m. E. auch heute nicht vom Tisch. So lange 12859 als Support funktionieren und DAX nicht gleich darunter eröffnet, sollte diese von dort auch erreicht werden. 12933 und 12957 liegen zwar auf dem Weg, aber machbar wäre das schon. Schafft er das als Beispiel in einer Bewegung, dann dürften 12978 recht ordentlich reagieren. Arbeitet er sich hingegen langsam nach oben, dann wären sogar 13050 noch ein Thema. Dort sollte allerdings spätestens Schluss sein, aber ein solcher Test von unten wäre schon recht schick, bevor die Woche endgültig in rot verlassen würden. Sollte er unten durch fallen, wäre das Ziel womöglich sogar wieder 12585, welches mein Maximum für den Süden darstellt.

DOW … da werd mal einer schlau draus. Der will nach oben und die Wochenkerze in grün verlassen, das steht fest. Leider aber nicht, ob das auch gelingt. Mit sehr viel Good-Will könnte man die Ausreisser nach unten noch immer als Bodenbildung bezeichnen, aber eine ziemliche Schweinerei ist das schon, was der da treibt, sowohl unten als auch oben. 24850 werden nun wiederholt zur Herausforderung. Man könnte natürlich den Knackpunkt auch etwas höher ansetzen, aber wenn man genau hin schaut, sieht man schon, dass er bereits 2x in Folge im H1 darauf aufgesetzt hat, und es anschliessend ab dort beschleunigt samt Backtest nach unten ging. Also ist der Punkt schon richtig. Für meine Begriffe ist hier alles und nichts möglich, denn genau so gut kann er ab 24850 oder gar 24930 komplett nach unten weg kippen. Ob ein Zwischendip auf 24743 ausreichen, wage ich nach den letzten Bewegungen allerdings zu bezweifeln, dann lieber einen amtlichen Dip in einem Durchgang auf … man kann es nicht mehr hören … 24560. An wirklich tiefer glaube ich erst einmal nicht … aber: Who knows, die letzten Tage sind ja insgesamt etwas merkwürdig und schwer zu greifen.

Euch allen gutes Gelingen und ein schönes Wochenende : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.