Montag, 30. Januar 2023

Guten Morgen,

weiter aufwärts sollte es gehen im Dow, und 33.850 sollte unterschritten werden davor. Nun ja, er hätte, um die Fishing-Methodik fortzusetzen, zwar deutlicher unter 33.850 stechen müssen, aber nichtsdestotrotz war das der perfekte Entry für den Long-Run. Hilfreich war hier dann tatsächlich die Korrelation, die seit einer Woche den Takt recht gut vorgibt: Dow Long, DAX steht still. Auch hätte der DAX runter gekonnt letzte Woche, aber so passt es nicht weniger. Für Freitag hat m. E. alles nahezu perfekt gepasst, auch die 34.018 als relevantes Target, das – natürlich – nicht als Short-Entry tituliert wurde, vielmehr nur als das was im Fokus lag. Und natürlich durfte er darüber und hat dann im Daily gleich nahezu punktgenau das nächste Level in rot anvisiert.

Heute ist dann wieder so ein Montag, der zunächst mal alles darf. In Anbetracht des kleinen Downgaps von Mitternacht, eben auch runter, so lange das nicht zu sehr ambitioniert geschlossen wird.

Mir würde für heute eine 34.018 maximal reichen, er darf gerne auch unter dem Low vom Freitag erst einmal Luft holen, bevor die nächste Attacke kommt. Aus Weekly-Sicht ist alles möglich, strong-long nicht weniger als strong-short. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass er eben nicht über 34.018 geschlossen hat, könnte man es ebenso als „netten Versuch“ stempeln.

Dennoch – Montag – Zurückhaltung ist angesagt. Also, schaun wir mal, was da kommt und stellen uns spätestens morgen etwas genauer drauf ein.

Den DAX lasse ich aussen vor, der tanzt seit Tagen auf meiner grünen 15.082 herum. Allerdings: Korrigiert der Dow, macht der DAX die gleiche Strecke in Punkten und nicht etwa weniger, da bin ich mir wiederum recht sicher, weil in der Korrelation immer noch eine Lücke von über 1.000 Punkten klafft, die noch geschlossen werden will.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.