Freitag, 27. Januar 2023

Guten Morgen,

keine grüne Tageskerze im Dow, keine Ahnung was das werden sollte. Und ganz ehrlich, schaut man sich mal den H1 im Dow, fragt man sich doch wirklich, ob die noch ganz dicht sind. Nach einem High über 33.900 kommt ein tieferes Low unter der Range bei 33.670 um dann anschliessend nochmal ein höheres High zu basteln. Das ist quasi die Fortsetzung des Übels vom Vortag. Mir fallen hier noch ganz andere Worte dazu ein, aber ich will mich zusammenreissen.

Vor einem solchen Markt kann man nur warnen, denn das ist nicht handelbar, wenn man auf normale Gesetzmässigkeiten baut. Dieser Markt ist ganz eindeutig auf ein bestimmtes Programm gepolt, und das heisst: Keiner darf mit, koste es was es wolle.

Nimmt man das mal als Grundlage für heute und addiert dazu die Korrelation, welche ich am Montag beschrieb, so ist die Richtung auch weiterhin aufwärts. Dennoch gebe ich hier zu bedenken, dass das riskant sein kann. Oft ist es so, dass sich alles ändert, sobald man ein System erkannt hat. Jenes „System“ besteht derzeit aus nur zwei eindeutigen Wiederholungen, das reicht noch nicht um den Zufall auszuschliessen, dazu müssten es nach den Gesetzen des Zufalls mindestens drei sein. Getreu dem Motto, einmal ist nichts, zweimal ist Zufall, dreimal ist Methode. Also unbedingt dennoch Augen auf.

Insgesamt hält der Dow sich im Daily schon recht gut an die markanten Punkte, die man aber im H1 deutlicher erkennen kann. Das auserkorene Ziel im Dow-Daily ist klar das High derAbwärtsbewegung bei 34.018, dass er am liebsten eliminieren würde. Legt man aber die Annahme zu Grunde, dass wir eine dritte Schweinerei sehen, müssten wir erst einmal nochmal deutlich unter 33.850. Unter 33.670 hätte dann m. E. allerdings keine Aussicht auf Erfolg mehr, denn ein Dreieck, wie wir es im H1 haben, kann sich nicht endlos fortsetzen, das entbehrt jeder mathematischen Logik.

Viel mehr fällt mir dazu nicht ein, auch wenn ich noch so gerne eine klare Richtung vorgeben würde. Ich übrigens bin short seit dem gestrigen Morgen, aber hab glücklicherweise immer wieder in Teilen aufgelöst und neu geshortet etc. Aber ich meinte gestern auch: Am besten nur kurze Strecken. Laufen lassen kann man hier so ohne Weiteres nicht.

Zum DAX muss man derzeit nicht viel sagen. Die Korrelation, bzw. der Trade dazu den ich in allen Details hier erklärt habe, liegt deutlich vorne und der Dow macht das zur Not auch ohne den DAX. Interessant ist übrigens, dass der Einwand, dass wir ja in Deutschland mit der Verlustbegrenzung zu kämpfen haben, sich quasi von selbst annulliert hat, denn der DAX-Short ist kaum im Minus, nur wenige Punkte, während der Dow-Long dazu das Rennen allein macht und inzwischen einige hundert Punkte vorne liegt.

Dennoch uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.