Dienstag, 31. Januar 2023

Guten Morgen,

eine Wette habe ich wohl gestern verloren, nämlich dass der DAX die gleiche Strecke in Punkten nach unten macht, wie der Dow. Passenderweise ging der gepostete Short so auch nicht auf, obgleich er 100 Punkte ins Plus lief. Auch bei dem, wie ich es letztlich handelte, verblieben nur 10 Punkte unterm Strich.

Der Dow hingegen hat recht ordentlich abgeliefert, denn der sollte bis maximal ca. 34.018 und dann runter. Nun darf man im Daily nicht zu kleinlich sein, und behaupte mal, die 35 Punkte drüber machen den Bock nicht fett, denn ab dort hat er es immerhin bis zum Gap bis unter 33.702 geschafft und auch nicht wesentlich darüber geschlossen. Immerhin rund 300 Punkte, wenn man nur darauf gebaut hat, die maximal -35 im DAX kann man dagegen verschmerzen.

Im Dow ist die 33.768 nun in Rot gehalten, aber ich glaube nicht wirklich, dass diese recht genau hält bzw. nicht, dass es ab da einfach steil nach Süden geht. In Anbetracht dessen, wie der Dow sich wehrt unter das Gap zu fallen, würde ich fast tippen, dass wir zwar im Laufe des Tages durchaus bis unter 33.500 fallen könnten, aber dass der Markt wieder versucht, etwa auf Anfangsniveau zu schliessen und nur eben nicht unbedingt über 33.768. Voraussetzung dafür wäre aber, dass er den Dip auch recht direkt angeht, und nicht gemütlich gar etwa über 33.825 spaziert. In Anbetracht dessen, dass die 34.018 erneut gehalten haben, sollte das nicht einfach long darüber laufen, ein erneuter Abwärtsdruck wäre schon plausibel, aber eben ohne echte Entscheidung.

Den DAX halte ich für schwierig, um ehrlich zu sein, zumindest den richtigen Entry zu finden, der entsprechend weit kommt. Generell: Er hält sich zwar nun fast 2 Wochen am Stück über 15.082 in Grün auf, aber eben auch mit tiefergehenden Lows und ohne neue Highs. Wenn da nicht bald was nach oben kommt, fällt der wie ein Stein bis hinunter auf 14.471. Das könnte mit dem passenden Trigger an einem Tag erledigt sein, die Frage ist nur: An welchem?

Noch immer habe ich die Korrelation im Auge. Da der Dow von hier aus eher nicht durchs Dach steigt sondern eigentlich einen Dip hinlegen müsste, könnte das wiederum zum DAX passen, der aber dann eben keinen Dip machen würde, sondern unten bleiben müsste. Wunschszenario für beide also: Runter im Impuls, Dow am Ende zurück auf Anfang, DAX nicht. Wir werden sehen.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.