Mittwoch, 25. Januar 2023

Guten Morgen,

was für eine Eröffnung gestern wieder im DAX. Mit Ach und Krach waren 12-13 Punkte drin im Webinar mit einem Trade, und wieder einmal ging es erst wieder nach Ende des Webinars in die gewünschte Richtung. Eine Chance werde ich dem Webinar in dieser Form noch geben, aber wenn das so bleibt, wird es hier eine Änderung geben müssen. Früher habe ich ja gerne auch mal den Dow um 9 Uhr morgens gehandelt, aber inzwischen ist Eröffnung in Frankfurt immer wieder mehr tot als lebendig.

Nun denn, auf 15.082 sollte der DAX, und gerne ab etwa dort wieder rauf. Aber um 9 Uhr ging es erst einmal direkt nach oben, zum Scheitern, und dann eben auch etwas tiefer als ich das gerne gehabt hätte. Dennoch, hat man nur den Daily beachtet und auf 15.082 long gebaut, ist man dennoch mit rund 80 Punkten raus gekommen, wenn auch spät. Der DAX schloss zwar wieder über 15.082, aber unter dem Vortag. Übersetzt heisst das: Die Luft wird dünn. Er kann zwar noch immer das Bild umdrehen und gen Norden laufen, aber dazu müsste er nach der nächtlichen Umkehr im H1 schon ein Kunststück hinlegen um die Lows vom Montag und Dienstag nicht zu unterbieten. Meine Hand lege ich dafür keinesfalls in Feuer, denn dazu sieht das zu instabil aus. 14.807 werden stattdessen wieder ein Thema und für heute dann auch realistisch, sofern das Vortageshoch nicht schnell rausgenommen wird.

Der Dow ist soweit der Long-Richtung gefolgt, hat zwar 33.479 unterboten, dennoch recht stark darüber geschlossen, auch über dem Montag, aber so wirklich weiter wollte er dennoch nicht. Stattdessen ist der Dow wieder an 33.768 gescheitert und versucht sich zur Stunde im Gap zu stabilisieren. Der Dow könnte rein vom Daily heute ein höheres Hoch schaffen, dafür sollte er allerdings nicht unbedingt unter dem Gap verweilen. Nochmal 33.479? Ich weiss nicht, ob das wirklich gut ist, denn das wäre immerhin schon wieder unter der Eröffnung vom Dienstag. Schwung zu holen ist ja ok, aber irgendwann muss man ihn auch verwandeln.

Beide, DAX und Dow sind nicht Fisch nicht Fleisch, daher halte ich mich mit einer Wahrscheinlich bzw. einer klaren Richtung heute mal zurück.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.