Dienstag, 18. Oktober 2022 – Live-Trading-Webinar 08:45

Guten Morgen : )

Kaum schreibt man von der Vola, bleibt sie aus 😉 Rund 700 Punkte ging es im Dow nach oben, und damit tatsächlich weniger als die bisherige ATR im Dow-Daily. Schaut man sich dazu den H1 an, fragt man sich, ob gestern überhaupt jemand da war.

Grundsätzlich passt das zur Reaktion an 29.600, aber für meine Begriffe hätte es auch weniger gemütlich nach oben laufen können, und vor allem auch mal rückwärts. Nimmt man die Tatsache dazu, dass die Tageskerze nicht mal wirklich eine Lunte bzw. Korrektur nach unten hat, weiss man eigentlich schon, dass dieser Montag enormes Potenzial für einen Docht in der Wochenkerze hat, oder zumindest, dass wir die 29.600 in Kürze wieder sehen und dann wohl auch 29.444 etc.

Eine Struktur war meines Erachtens gestern keine auszumachen, reinstes Range-Gezerre innerhalb der 15 Uhr Kerze bis zum Schluss.  Ich tue mich sehr schwer damit zu glauben, dass das so stehen bleibt und der Markt einfach weiter rauf läuft, zumindest dürfte er recht bald dann schon wieder an seine Grenzen stoßen.

Bei so einem Anstieg frage ich mich immer: Warum? Wieso nicht zuerst mal runter und dann rauf, es geht doch eh nie dauerhaft gut wenn es direkt nach oben läuft. Im Kassa klafft ein Loch von 350 Punkten, und wie wir wissen, wirkt das im Dow wie ein Magnet. Und macht er das Loch erstmal zu, ist er kaum noch davon weg zu bekommen. Was man auch gestern wieder gesehen hat: Kaum war die 30.160 erreicht, wollte er gar nichts anderes mehr. Bei 30.160 ist nämlich am Freitag ein kleines Intraday-Gap um 16:00h entstanden, das fand man dann gestern natürlich 8 Stunden lang total spannend.

Heute dürfte sich dann zeigen, wofür gestern gut war und eventuell holt man ja das versäumte nach und macht erst einmal einen Schlenker nach unten, was allerdings mit dem bestehenden Aufwärtsgap von Mitternacht wiederum einer bestätigen Exhaustion gleich käme. Mir ist natürlich klar, dass ein Aufwärtsgap alles andere als ein Short-Signal ist, aber mir ist eben auch klar, dass ein schleichender Anstieg ohne nennenswertes Volumen nicht lange Bestand hat. Darüber hinaus wurde mit dem Gap nur das High vom Freitag angetestet, also damit auch das Vorwochenhoch – an einem Dienstag um Mitternacht – im noch korrektiven Anstieg – da kommen eben Zweifel auf.

Ich tue mich derzeit, oder besser gesagt, gestern und heute, ein bisschen schwer, das zu greifen, was da passiert und stelle mich auch heute mit meiner Einschätzung aufs Wartegleis. Sobald sich etwas bildet, was man risikoarm handeln kann, mache ich mich bemerkbar.

Alles weitere dann im Webinar. Und – sofern der Markt es her gibt – wird es auch den ein oder anderen Live-Trade geben. Die Anmeldung gibts beim Klick auf den nachfolgenden Link:

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

https://www.facebook.com/groups/TradersClubStereoTrader/

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.