Donnerstag, 6. Oktober 2022

Guten Morgen : )

Wenig Plan für Gestern, bestes Ergebnis seit langem für mich persönlich. Das mit der Analyse hat eben Vor- und Nachteile. Einerseits hat man einen vollen Überblick, andererseits verfängt man sich auch gerne in einer fixen Idee.

Vom Prinzip her war der Dow gestern recht einfach. In einem Short ab 30.075 wollte ich 29.900 für einen Rücksetzer. Das Timing hat nicht gepasst, und so musste ich ihn zwischendrin drehen und auf Long bauen. Aber auch der kam nicht bis zum Ende. Markant waren für mich demnach 29.900 und 30.180, und im Daily sowieso der SMA 20. Die Strecke 29.000 bis zum Tageshoch habe ich natürlich auch nicht, sondern nur alles mögliche gescalpt. Was ich aber habe, ist das Tageshoch. Als der Dow da hoch geprescht ist, hat man sehr schön die Übertreibung erkennen können, also bin ich in die längste M1 Kerze, welche dann über dem SMA 20 lag, einfach short rein.

Warum short und warum ich das erzähle, das ist recht einfach erklärt. Unter 30.000 wurden diverse Korrekturen vergessen, aber nicht nur dort, sondern auch gestern im H1, das wird ja so nicht einfach liegen blieben. Gemeint sind 30.079 bzw. der Point of Control darunter. Damit fahre ich mich zwar wieder recht fest von meiner Haltung, aber da ich gestern recht gut mit dem Markt klar gekommen bin und alle anvisierten Punkte das taten, was sie sollten, habe ich da erst einmal recht wenig Zweifel, dass das nicht aufgeht. Im Daily haben wir zudem einen Doji, oder besser gesagt ein Gipfelkreuz. Das allein sagt zwar nichts aus, aber passt natürlich wunderbar zu meiner Erwartungshaltung. Wie das dann weiter geht, wird man sehen müssen. Die Woche aber wird sich damit begnügen, über der Vorwoche zu schliessen, da muss m. E. nichts mehr wirklich geleistet werden, also rechne ich für heute und Morgen eher mit Gezerre in alle Richtungen, und das kann man sicherlich auch gut handeln. Am Ende müssen nur etwa 29.900 dabei herauskommen, wenn die Woche positiv schliessen soll, sonst nichts, es würde mich ein bisschen wundern, wenn da deutlich mehr nach oben passieren sollte.

Was ich gestern übrigens mal wieder entdeckt habe, ist die Strategische Order. Parallel zum händischen Trade am SMA 20 im Daily, habe ich kurzerhand ATR/3×10 Short im M5 aktiviert ab 20 Uhr. Die hat bis oben hin komplett eingedeckt und dann fast exakt am Peak bei 30.234 aufgelöst. Ergebnis entsprechend „wow“. Vielleicht ist die Strategische auch meine Wahl in den kommenden beiden Tagen, da ich ja nur mit Geschiebe rechne, mal sehen.

DAX … der hat heute mal Pause bei mir, da zu dem schon am Mittwoch alles gesagt wurde, und der merkwürdige Wannabe-Hanging-Man sagt irgendwie nicht so wahnsinnig viel aus, ausser dass er eventuell nochmals 12.410 anschauen könnte.

Was ich derzeit interessant finde, ist Bitcoin. Ja den gabs bei mir noch nie, aber ich habe den nebenbei die letzten beiden Tage gehandelt, natürlich auf Tagesbasis und 2x in Folge am Ende des Tages mit Profit aufgelöst. Der Bitcoin hat das letzte Gap zurück gekauft und das zweitletzte geschlossen, und hievt sich damit erneut über 20.000. So lange wie der da nun schon in einer Range die Marke umspielt, könnte das glatt man wieder zünden. Zumal keiner mehr über den Bitcoin redet, das ist dann erst wieder der Fall, wenn er bei 100.000 steht oder so. Die Sichtweise betrifft aber nicht nur die Range mit der 20.000, sondern nach meinem Ansatz hat der Bitcoin im Daily Long getriggert, das kann natürlich noch ein paar Tage hin und her gehen und muss auch nicht zwangsweise aufgehen, aber die Chance ist m. E. da. Und mehr als Chancen haben wir in den anderen Märkten auch nicht. Und, so wie ich das sehe, läuft der Bitcoin auch nicht anders als andere Märkte. Daher erwähne und zeige ich ihn auch mal. Unter der grünen Zone wäre die Idee dahin. Hier passt aber neben dem Setup auch das CRV von etwa 3:1 bis 5:1., je nachdem wohin man damit möchte.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.