Mittwoch, 14. September 2022

Guten Morgen : )

Bei 13.550 sollte der DAX reagieren und zu 13.329 laufen. Nun ja, das hat er gemacht, allerdings noch eine Etage tiefer. Damit hat sich sogar bewahrheitet, was ich für den Montag schrieb, nämlich dass ein Anstieg über einen fallenden SMA 20 so nicht gelingt und wir spätestens Dienstag die Antwort bekommen. Dass sie so heftig ausfällt, hätte ich allerdings nicht gedacht. Aber allemal ein eindrucksvolles Beispiel, wie das mit dem Anstieg nicht funktioniert.

Noch extreme der Dow. Der läuft einmal bis zur Oberseite der roten Zone, quasi auf den Tick genau und fällt dann ins Loch. Auch er hat versucht über den fallenden SMA 20 zu klettern – funktioniert so nicht. Was der Dow allerdings gezeigt hat, hat eindeutig Crash-Charakter. 600 Punkte in 15 Minuten abwärts, das ist ganz klar keine normale Bewegung mehr. Ich hätte ihm zugetraut, ab spätestens 31.443 (Gap) einmal deutlich nach oben zu reagieren, aber nix da, es wurde nur nach unten gedrückt, bis auf 33.033 in gestricheltem Grau. Damit wurden drei Zonen auf einmal erlegt, und die werden wohl kaum alle nochmal kommen. Ich glaube zwar nicht, dass wir eine ebensolche Tageskerze direkt im Anschluss nochmal bekommen, denn dann würden wir bei rund 29.800 stehen, aber ich glaube noch viel weniger, dass das ein Dip war und der Markt einfach so wieder rauf klettert. Einen kräftigen Squeeze hingegen halte ich für denkbar, man wird aber sehen müssen, wie der Markt gestartet ist. Im Falle eines Downgaps nämlich, könnte man selbst das vermutlich vergessen.

Generell möchte ich mich hier eher auf weiter Short einstellen und den richtigen Punkt finden, ob das dann aber so einfach wird, sei mal dahin gestellt.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.