Donnerstag, 15. September 2022

Guten Morgen : )

Da wars es wohl gestern so ziemlich egal, was man gehandelt hat, zumindest so lange man die Kassa-Eröffnung nicht long genommen und auf ein Reversal gehofft hat, weder im Dow, noch im DAX. Das war aber zu erwarten, daher lag meine Favorisierung auch deutlich auf Short, nicht auf Long.

Ich lese ja auch mal in anderen Gruppen mit, und da war vorgestern dann sowas wie „Ach, der geht morgen auch wieder hoch“. Ich weiss nicht, was das für Typen sind, die sowas schreiben, aber genau so funktioniert der Markt eben nicht, nicht nach so einem Rutsch. Mir scheint es bei derartigen Kommentaren immer, als wären das Leute, die nach dem Corona-Crash aus Langeweile während des Lockdowns erst dazu gekommen sind und gewohnt sind, dass der Markt ständig nach oben drückt. Wenn sich das hier mal etabliert, sind die jedenfalls alle wieder weg.

Wir sind in einem Short-Trend, auf Wochenbasis, und der Montag war zunächst nichts anderes als ein letzter korrektiver Anstieg. Ich werde da heute auch im Webinar nochmal drauf eingehen und gerne auch mal meinen Short-Swing zeigen, den ich vor 4 Wochen nach dem letzten Monats-Webinar aufgemacht und zwischenzeitlich ausgebaut habe. Der liegt natürlich schlappe 2.000 Punkte vorne, aber ich habe nichts anderes gemacht, als meiner langfristigen Einschätzung und vor allem dem Trend zu folgen. Daytrading ist das Eine, Big Picture das andere.

Also, was hatten wir gestern und wie geht es weiter?

DAX etabliert sich unter 13.111 und unter dem Bruch der Aufwärtsbewegung vom Montag. Das ist zunächst nichts anderes als deutlich Short. Klar, unter 13.000 hatte er noch nicht wirklich viel Interesse gezeigt, und wenn wir erneut unter 13.111 schliessen, dann wird sich das bald ändern. Ob hier heute noch ein Squeeze ansteht, ist schwer zu sagen. Was mir persönlich fehlt, ist der Bereich 13.219 von unten, das heisst aber nicht, dass das so kommen muss. Ebenso kann er im Daily gesehen, weiter fallen, denn er hat weiterhin das Problem, dass der SMA 20 abwärts gerichtet ist, und dieser auch wenig Ambitionen hat, die Richtung zu ändern. Und so funktioniert ein Reversal in der Regel nicht, auch wenn er nochmal darüber geschlossen hat. Das heisst, es wäre ebenso denkbar, dass die Kasse um 9:00 alles abwirft und wir dann eben doch in Richtung 12.596 schlittern. Man sollte zumindest darauf gefasst sein und nicht zu sehr darauf bauen, dass 13.000 nochmal hält, egal wie der H1 aktuell erst einmal aussieht.

Der Dow, als hätte ich es geahnt, schaute sich nur das Gap bei 31.262 von unten an und scheitert ansonsten zunächst an der 30.948 im H1, hievt sich in letzter Stunde nochmal in die Range, welche ihn den ganzen Tag beschäftigt hat. Den deutlichsten Abstieg, oder besser gesagt, den squeezigsten, hat er ab 31.488 hingelegt, denn da ging es am Dienstag im 5-Minuten-Takt runter wie an der Schnur gezogen. Möglicherweise wäre das ein Bereich, der nochmal interessant werden kann, das wäre insofern passend, als dass das auch die Oberseite des Gaps wäre. Aber auch hier gilt: Kann ebenso kippen, ohne Korrektur und auch hier sollte man darauf gefasst sein.

Generell gilt, in einem Markt, der so heftig runter gedrückt wurde, sollte man auf ruckartige Bewegungen gefasst sein und nicht nach dem Motto handeln: Ach der kommt schon wieder, egal ob man short oder long ist. Lieber kurze, knackige Strecken mitnehmen, als zu lange warten.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.