Dienstag, 13. September 2022

Guten Morgen : )

Ein kleines Aufwärtsgap und schon ist Herr DAX auf Krawallkurs. 13.329 waren eigentlich mein Maximum, aber das Volumen an 13.329 hat sich eindeutig nach oben gerichtet, nachdem er beim Anlaufen der Marke gerade mal schlappe 10-15 Punkte reagiert hat. So ist das mit den Orangenen: Volumen entsteht präzise auf den Tick genau, nur die Richtung ist nicht immer eindeutig. Dennoch lässt sich das handeln, denn ein SL größer 5 Punkte kann man sich meistens schenken, wenn man das im kleinen Timeframe/H1 passend zum Schlusskurs handelt. Entsprechend ungut ging auch der Short-Versuch im Live-Trading unterhalb auf, wobei jede einzelne Marke aus dem LiveChart wiederum präzise reagiert hat und man mit Scalping durchaus Erfolg hatte. Aber nützt nichts, wenn man etwas anderes im Sinn hat. Letztlich ein Loss, und der Dow musste ihn finanzieren, so dass das gesamte Live-Trading mit den in Realtime gezeigten Trades eine Nullnummer war.

Was hat er also vor, der DAX? Short ist anders, das steht fest, denn der Trend im Daily ist gebrochen. Entscheidend wird hier nun das nächste Gap bei 13.736/13.810. 13.550 könnte nochmal reagieren und zu 13.329 führen, mehr vermutlich erst einmal nicht. Beschaulich ist auch der SMA 20, der sogar beginnt sich nach oben zu biegen, aber uns dennoch in Kürze wieder begegnen wird. Meinetwegen gerne mit Anlauf von 13.7xx an.

Der Dow hat so ziemlich das gemacht was er sollte: Anlauf SMA 20 von unten mit passender Reaktion und einem Schlusskurs darunter. Aber auch er wird vermutlich versuchen diesen zu überbieten und erst eine Etage höher scheitern. Ob das obere Ende der roten Zone ausreicht, sei einmal dahin gestellt. Falls er vorher abwärts dreht, dann vermutlich eher zum Schwung holen bei 31.988.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.