Mittwoch, 31. August 2022

Guten Morgen : )

die 13.111 im DAX als Level um wieder nach unten zu beschleunigen, hat gepasst. Klar, im H1 bzw. generell in den kleineren Timeframes ging es ein paar Punkte höher, aber wenn wir über den Daily reden, spielt das keine Rolle. Generell war das fast schon ein Elfmeter ohne Torwart.

Der Dow hat ein wenig tiefer gegriffen, als erwartet. Mehr als 32.350 waren nicht drin, dafür aber perfekt die grüne Zone touchiert, die ich schon am Montag als unteres, interessantes Level angegeben habe.

Generell ist es eben so, dass der Markt abwärts gerichtet ist, daher auch meine Warnung gestern, was Long angeht. Es sollte möglich sein, long zu handeln, aber man sollte sich darauf einstellen, dass das schlagartig vorbei sein kann und dass man besser auf Gewinnmitnahmen setzt, als auf das große Reversal. Dabei habe ich natürlich ignoriert, dass der Turnaround-Tuesday in vielen Köpfen seinen Platz hat, aber eben nicht gestern.

Das Bild ist heute nicht eindeutig und kann in zwei Richtungen laufen, leider. Im DAX haben wir eine grüne Tageskerze, die genau so – deshalb – nochmals laufen könnte, weil eben keine neuen Lows da sind und der Tagesbeginn verteidigt wurde. Andererseits haben wir uns den alten Support bei 13.111 nur von unten angeschaut und könnten ebenso scheitern und 12.596 oder gar 12.410 direkt ansteuern. Wie gesagt, nicht klar zum jetzigen Zeitpunkt.

Im Dow haben wir zwar eine rote Tageskerze, aber die schloss sehr sauber am oberen Rand des Support-Bereich, und – was gestern nicht kam, kann ebenso heute kommen. Auf der anderen Seite aber haben wir eine Tageskerze, die den Montag komplett umschliesst, eben bärisch ist und nicht weniger auf das alte Gap bei 31.446 zeigt.

Meines Erachtens sollte man bei beiden Märkten eher eine Stufe tiefer gehen und den H1 beäugen. Wenn ich es hinbekomme, werde ich den ein oder anderen Trade posten, aber auf der anderen Seite, hat der Short-Term H1 (LiveChart) schon gestern den Markt sehr sauber eingegrenzt, im Dow als auch im DAX. Wir werden sehen.

 

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.