Dienstag, 30. August 2022

Guten Morgen : )

Wie erwartet ist der Markt mit einem Gap gestartet, sowohl DAX als auch Dow haben ein sichtbares, weiteres Loch im Weekly-Chart. In beiden Märkten wurde es geschlossen, der DAX schloss dabei über dem Gap, der Dow mittendrin.

Ich würde mal behaupten, dass, auch wenn wir z. B. im Dow ein neues Low bekommen sollten, der Markt noch ein wenig mehr nach oben kommt. Im DAX wäre 13.111 wieder ein passables Level, im Dow hingegen 32.681, ärgstenfalls 32.801, eventuell aber auch in zwei Etappen, die kürzer ausfallen.

Generell gehe ich davon aus, dass auch diese Woche in rot enden wird, was aber nicht heisst, dass der Beginn der Woche nach unten drücken muss. Schaut man sich die Bewegung vom Freitag an, da wurde da ja einiges abgeladen und womöglich ist es interessanter, weiter oben nochmals anzusetzen, denn Grund zur Panik besteht ja nicht. Mein Augenmerk würde hierbei auf der Art des Rücklaufs liegen. Geht dieser mit überschaubarem Volumen Stück für Stück langsam nach oben, so ist die Chance sehr hoch, dass ein solcher Anstieg dann auch schlagartig zu Ende ist. Geht der Markt aber mit Korrekturen nach oben, dann wird das eher schwieriger.

Wenn man sich also für Long entscheidet, sollte man den Stop nicht unbedingt trendtechnisch hinterher ziehen, lieber an Aussenstäben orientieren und mitnehmen, was geht, sonst könnte es sein, dass am Ende nichts übrig bleibt. Grundsätzlich fänd ich es auch mehr als in Ordnung, wenn der nächste Rutsch noch auf sich warten lässt, allein schon deshalb, weil dann meine 4-Wochen-Prognose aus dem letzten NFP-Webinar voll aufgegangen wäre 😉

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.