Montag, 29. August 2022

Guten Morgen : )

Das ging ja dann doch schneller als gedacht. Ich hatte ein bisschen befürchtet, dass der Freitag nach oben drückt, wenn ich auch recht ummissverständlich meine generell Abwärtshaltung mehrfach betont habe. Ein Close über dem Donnerstag sollte es eher nicht werden im Dow, und 32.500 waren fett markiert, schlimmstenfalls für den Wochenanfang. Da stehen wir aber bereits drunter, und wie ich schon letzte Woche schrieb: Eigentlich will ich unter 32.000, und das scheint nun auch zu kommen. Bisschen ärgerlich ist eigentlich nur, dass der Dow die 33.479 um wenige Punkte verfehlt hat, bevor es abwärts ging.

Interessant oder eigentlich schon fast langweilig ist natürlich wieder einmal, dass es vorher schon recht klar war dass es runter muss, und nun die FED die passenden News dazu geliefert hat. Es war noch nie anders und es ist immer wieder aufs Neue mysteriös.

Die Länge der Tageskerzen, sowohl im DAX als auch im Dow lässt auf nichts Gutes schliessen. Womöglich ist das auch der Auftakt zu Größerem. Das Thema Rezession ist in aller Munde und es wird kein großer Hehl draus gemacht, zumindest ist das meine subjektive Wahrnehmung. Der DAX sieht danach aus, als könnte recht stressfrei durch 12.410 hindurch fallen und damit auch recht zügig eine 11.xxx daraus machen. Auch wenn das nicht sofort kommt, aber mal eben nach Norden ausbrechen wird der nicht. Das gleiche gilt für den Dow. In den letzten NFPs, die diese Woche wieder anstehen, hatte ich dem Kurze für in etwa dieses Niveau in dieser Woche attestiert, wo wir jetzt gerade stehen und ging davon aus, dass wir nicht wirklich nach oben ausbrechen können und eher wieder zurück kommen. Das passt, aber ich bin mal gespannt, ob der Markt das halten kann bis Ende der Woche.

Orakeln, was nun heute wohin läuft, lässt sich so noch nicht. Im Dow fällt die kleine grüne Zone bei etwa 31.800 ins Auge, beim DAX 12.410. Das alles wird aber davon abhängen, mit welchem Gap der Markt startet. Und dass wir um Mitternacht eins bekommen werden, halte ich für sehr wahrscheinlich, und auch, dass es nicht klein wird. Lassen wir uns also mal überraschen.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.